1. Viersen

15. Benefiztalkshow „Frank Bühler & Gäste“ mit Rekordspende

„Frank Bühler & Gäste“ : Letzter Benefiz-Talk von Bühler

Mit einer Rekordspendensumme und einigen Tränen ging die letzte und 15. Benefiztalkshow „Frank Bühler & Gäste“ über die Bühne.

. Wie immer in den vergangenen Jahren war der Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Viersen zum 15. und letzten Benefiztalk „Frank Bühler & Gäste“ voll besetzt. Unter den Zuschauern auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die lobende Worte und ein großes Dankeschön an die beiden Macher der Show, Frank Bühler und Initiator Uwe Peters aussprach. Das Event habe sich schnell gemausert und sei eine großartige Idee für die Kitas zu sammeln. „Respekt, für die Entscheidung, jetzt aufzuhören. Und Danke, dass du uns so viel Spaß an der Freud gebracht hast.“

Einsatz für die Taschentuchpakete, die auf den Stühlen liegen: Nach einführenden Worten und Rückblick von Uwe Peters begrüßt er „Talkmaster“ Frank Bühler, der durch den Saal mit Taschentüchern winkendem Publikum einzieht.

Noch vor dem ersten Gast wird Frank Bühler, wie immer mit schwarzer Kapp und gestreiftem Hemd, beim Dank an seine Mitstreiter, besonders Uwe Peters, emotional. Der Moment, um aufzuhören sei jetzt gekommen. „Jetzt weiß ich auch, warum Uwe die Taschentücher verteilt hat“, reibt er sich die Augen.

Dann sorgt der 14-jährige Raphael Gisbertz mit seiner Geige aus dem Jahr 1700 und grandiosem Spiel für die ersten Standing Ovations. Zum jungen Brüggener gesellen sich Franz-Heinrich Busch mit Dudelsack, Jochen Büttner mit Scottish Drums, Rudi Linges am Klavier und Konstantin Reinfeld mit Mundharmonika. Beim Lieblingslied von Bühler, „Amazing Grace“, steigen nicht nur ihm wieder Tränen in die Augen. Auf dem roten Sofa plaudert der eigens aus Hamburg angereiste Konstantin Reinfeld über seine Musik und bringt dem Publikum mit einigen Stücken seine Kreativität an der „Harp“ näher.

Als letzter Gast und „Bonbon hintendrauf“ nimmt Schmitz-Backes aus Nettetal auf dem Talksofa Platz. Der Comedian, sich selbst als „Wirklichkeitsverdreher“ bezeichnend, vereint Zaubertricks und Sprach-Kunststücke.

Beim 15. Benefizabend wurde durch die Spenden für den Eintritt und die Hutsammlung in der Pause eine Rekordsumme von 12.545 Euro gesammelt. Die Summe wird aufgeteilt auf die vier Kitas der Südstadt, die alternierend immer bei der Show mit Spenden bedacht wurden.