1. Städte
  2. Viersen

16 Nationen treffen sich zur 35. Dreiband Team WM in Viersen

Sport in Viersen : Weltelite des Billard-Sports

Vom 9. bis 12. März findet in der Viersener Festhalle die nunmehr 35. Auflage der Dreiband Team-Weltmeisterschaft statt.

. In Viersen ist die Billard-Weltelite damit schon zum 32. Mal in Folge zu Gast. Ein beeindruckender Rekord, der global betrachtet seinesgleichen sucht. An den vier Turniertagen werden insgesamt 16 Teams um den prestigeträchtigen WM-Pokal kämpfen. Titelverteidiger ist die Türkei, die 2022 das Finale gegen die Vertretung aus Kolumbien für sich entscheiden konnte. Deutschland ist als Gastgeber natürlich mit von der Partie und spielt in der Besetzung Martin Horn (Essen) und Çengiz Karaça (Berlin). Gespielt wird die WM in Vierergruppen, in denen sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren. Deutschland trifft in Gruppe B auf Korea, Ägypten und Mexiko. In der Gruppe A treten die Türkei, Japan, Griechenland und die USA an, in der Gruppe C Frankreich, Spanien, Jordanien und die Niederlande. Die Gruppe D bestreiten Belgien, Österreich, Vietnam und Schweden. Die Partien starten am Eröffnungstag um 12 Uhr, am Freitag und Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr, das WM-Finale beginnt um 16 Uhr.

Eigentlich klingt die Aufgabe ja ganz einfach: Der Spielball soll auf dem hochfeinen Kammgarntuch so gestoßen werden, dass er die beiden anderen Kugeln trifft. Das nennt man eine Karambolage, und die bringt einen Punkt – das Grundprinzip des Karambolagebillards. Obwohl schon das viel schwieriger ist, als es den Anschein haben mag, machen sich die Herrschaften in der eleganten Kleidung das Leben aber noch schwerer: Der Spielball soll nicht nur die beiden Kollegen treffen, sondern auch noch mindestens dreimal eine Bande berühren. Dreiband nennt man das dann logischerweise, und das gilt als die Königsdisziplin des Billardsportes.

Die Tickets für die WM gibt es in Zimmer 103 im Stadthaus am Rathausmarkt. Die Dauerkarte kostet 45 Euro. Tageskarten gibt es für 14 Euro (Donnerstag), 18 Euro (Freitag) und jeweils 20 Euro am Wochenende. Nachlass für ausgewählte Gruppen mit Nachweis. Kinder unter zwölf in Begleitung von Erwachsenen haben freien Eintritt. Veranstalterin der Weltmeisterschaft ist die Internationale Billard-Union (UMB), Ausrichter die Deutsche Billard-Union (DBU). Präsentiert wird die Veranstaltung vom Viersener Unternehmen SAB Bröckskes. Gespielt wird jeweils ab 11 Uhr – außer am Donnerstag, da steht um 11 Uhr zunächst die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Das Finale mit anschließender Siegerehrung ist für Sonntag, 15 Uhr, angesetzt.