1. Viersen

180 Schüler*innen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Musikwettbewerb : „Jugend musiziert“ im Forum

180 Schüler*innen aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach stellen sich an diesem Wochenende, 28. und 29. Januar, dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Forum des Viersener Kreishauses.

. Der Wettbewerb findet erstmals wieder in Präsenz und vor Publikum statt und wird im Forum des Kreishauses am Rathausmarkt 2 in Viersen ausgetragen. Die meisten Teilnehmenden sind Schüler*innen der Kreismusikschule Viersen und der Städtischen Musikschule Mönchengladbach. Die Wettbewerber*innen treten sowohl solistisch als auch in Ensembles an. Die Kategorien Klavier, Harfe, Gitarre (Pop), Gesang und Drum-Set (Pop) finden als Solowertungen statt. Im Ensemble sind sowohl Streicher-, Bläser- als auch Akkordeonensembles vertreten.

Die Teilnehmenden musizieren jeweils ab 9 Uhr in drei verschiedenen Wertungsräumen und werden währenddessen von 27 Fachjuroren bewertet. Die Ergebnisse werden jeweils um 17 Uhr im Sitzungssaal bekanntgegeben.

„Es freut mich sehr, dass der Wettbewerb dieses Jahr endlich wieder in Präsenz und vor Publikum stattfinden kann“, so Landrat Dr. Andreas Coenen. Vergangenes Jahr musste der Wettbewerb pandemiebedingt noch ohne Publikum stattfinden. „Jetzt ist wieder eine richtige Konzertatmosphäre möglich, die auch dem großen Engagement der Teilnehmenden gerecht wird“, freut sich Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur.

„Es ist toll zu sehen, auf welch hohem Niveau unsere Schülerinnen und Schüler musizieren,“ so Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen.

Besucher*innen sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Sponsoren des Wettbewerbs sind die Sparkasse Krefeld, die Stadtsparkasse Mönchengladbach und Klavierbau Heringer.

Das Preisträgerkonzert der Kreismusikschule Viersen findet am Freitag, 10. Februar, um 18 Uhr im Forum des Kreishauses am Rathausmarkt 2 in Viersen statt.

Weitere Info online unter: https://www.jugend-musiziert.org