1. Städte
  2. Viersen

2. Auflage von „Viersen putz(t) munter“ war ein Erfolg

Aktion erfolgreich : Viele helfende Hände bei Frühjahrsputz

Die 2. Auflage der Frühjahrsputz-Aktion „Viersen putz(t) munter“ war ein großer Erfolg. Die Zahl der Teilnehmenden hat sich gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppelt.

. Nach knapp 400 fleißigen Helfer*innen in 2022 beteiligten sich diesmal mehr als 720 Menschen jeden Alters am großen Reinemachen in Viersen. Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller räumte in den Stadtteilen mit auf. Die Aktion geht auf eine gemeinsame Initiative der Viersener Ordnungsbehörde mit den Quartiersbüros in Alt-Viersen, Dülken und Süchteln sowie dem Bürgerverein Boisheim zurück.

Ines Krücken von der Ordnungsbehörde zeigt sich begeistert vom großen Zuspruch: „Selbst nach dem offiziellen Meldeschluss erreichten uns immer noch zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung, sich an der Aktion zu beteiligen.“ Viele der späten Meldungen konnten noch berücksichtigt werden. Darunter die der Straßengemeinschaft Dülkener Straße mit der ehemaligen Bürgermeisterin Marina Hammes und einer Gruppe Freiwilliger aus der Flüchtlingsunterkunft am Lichtenberg.

„Die Einbindung einer großen Gruppe vom Erasmus-von Rotterdam-Gymnasium war organisatorisch leider nicht mehr zu bewerkstelligen. Die Schüler*innen wollen nun in eigener Initiative im Umfeld ihrer Schule aufräumen“, sagt Krücken. Mittlerweile sind die ersten Rückmeldungen teilnehmender Gruppen eingegangen. Etwa 100 Kinder und Eltern hatten rund um das Schulgelände an der Mosterzstraße einen Container voll Müll eingesammelt.