400 Tonnen Salz stehen bereit

400 Tonnen Salz stehen bereit

Der Winter 2015/16 kann kommen. Das Team des Kreises Viersen ist gewappnet. „Das Salzlager des Baubetriebshofes ist mit 400 Tonnen randvoll gefüllt“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen.

Auch der Soletank wurde rechtzeitig vor Beginn der Winterdienst-Saison aufgefüllt. Der Kreis Viersen nutzt ein Feuchtsalzgemisch, um die 166 Kilometer Kreisstraßen im Winter eisfrei zu halten.

Einen Aufsatzstreuer hatte der Kreis Viersen im Sommer neu angeschafft. Dieser wartet auf seine Premiere. „Alle Fahrzeuge sind einsatzbereit“, ergänzt Bernd Wiemann, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofes. Er koordiniert vom Standort in Süchteln die Winterdiensteinsätze. Rechtzeitig hat das Team des Baubetriebshofs Fahrzeuge und Geräte gewartet.

Mit Blick auf die aktuellen Temperaturen sagt Wiemann: „Die Kollegen sind geschult und können ab sofort eingesetzt werden.“ Ab 26. Oktober greift der Winterdienstplan. Dieser beinhaltet nicht nur die Streckenpläne, sondern auch die Rufbereitschaft der Mitarbeiter. Bis Anfang April kontrolliert in Abhängigkeit von den Wetterprognosen nachts ein „Eisspion“ die Fahrbahnen und alarmiert bei Erfordernis die Kollegen.

Der Winterdienst beginnt ab 3 Uhr mit den Streu- und Räumfahrten. „Vor dem Berufsverkehr sollen die Straßen sicher befahrbar sein“, sagt Böker.

Jeder Autofahrer muss sich aber auf die jeweiligen Witterungsverhältnisse einstellen und entsprechend verhalten - etwa durch rechtzeitiges Umrüsten auf Winterreifen.

Die Bilanz des Vorjahres: In der Saison 2014/2015 verbrauchten die Mitarbeiter des Kreises Viersen bei 39 Einsätzen rund 320 Tonnen Salz und 87 Kubikmeter Sole. Spitzenverbräuche von fast 700 Tonnen wurden in den harten Wintermonaten der Jahre 2009/10 sowie 2012/13 verzeichnet.

(Report Anzeigenblatt)