1. Viersen

Alte Mobiltelefone werden sinnvollem Recycling zugeführt

Nachhaltigkeit : Althandys weiter spenden

missio-Aachen bedankt sich bei der Viersener-Bevölkerung über mehr als 2.000 gespendete Althandys in den vergangenen Jahren.

. Die ungenutzten Mobiltelefone, es schlummern immer noch Millionen Althandys in Schubladen, werden durch missio-Aachen einem sinnvollen Recycling zugeführt. Mit dem Erlös konnten zahlreiche Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützt werden.

„Jetzt hat sich unser Verwertungspartner für die Althandys geändert“, erklärt Bernd Bodenbenner, der die Sammlung der Althandys in Viersen organisiert. Teqcycle, ein Tochterunternehmen der Telekom, verwertet nun für missio alle gespendeten Geräte fachgerecht. So wie bisher können sich Spender*innen darauf verlassen, dass der Datenschutz dabei durch zertifizierte Verfahren sichergestellt ist.

Bodenbenner: „Eine wichtige Änderung besteht darin, dass aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, nur noch geprüfte Althandys eingeschickt werden können.“ Da die in Handys üblichen Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut gelten, unterliege die Einsendung größerer Mengen strengen gesetzlichen Richtlinien. „Bitte achten Sie darauf, dass nur noch Handys, aber keine Ladegeräte (Kabel) oder andere Zubehörteile eingeschickt werden. Also Althandys bitte ohne Akkus in die Sammelbehälter geben“, bittet Bernd Bodenbenner.

Der Sammelbehälter für Althandys für missio-Aachen befindet sich im Eingangsbereich des Stadthauses Viersen.