1. Städte
  2. Viersen

Bald Nettetals Prinzenpaar: Thomas III. und Waltraud I.

Karneval in Nettetal : „Auch wenn der Globus eiert...“

Das designierte Prinzenpaar der Stadt Nettetal, Prinz Thomas III. und Prinzessin Waltraud I. (Holthausen) von der KG De molveren Dei aus Lötsch, machte Halt bei der Stadtverwaltung und stimmte sich mit Bürgermeister Christian Küsters auf die Session 2022/2023 ein.

. Unter dem Motto „Auch wenn der Globus mächtig eiert, in Nettetal wird jetzt gefeiert“ regiert damit nach 1992 wieder ein Prinzenpaar der ältesten Nettetaler Karnevalsgesellschaft das närrische Volk. Gemeinsam mit den Hofdamen Alexandra Cremers und Doris Michels, den Prinzenführern Frank Cremers und Holger Michels, dem Präsident der KG De molveren Dei, Axel Salentin, dem 1. Vorsitzenden des Karnevalskomitees Breyell-Schaag, Josef Goertz, dem 1. Geschäftsführer Herbert Fußangel sowie dem 1. Kassierer Heinz Ramachers lud das Prinzenpaar zu den zahlreichen Veranstaltungen in allen Nettetaler Sälen und das Hinsbecker Zirkuszelt ein.

„Wir freuen uns riesig auf die anstehende Session und darauf, endlich wieder gemeinsam Karneval feiern zu können. Pandemie und Kriege wiegen schwer, trotzdem ist es wichtig, vom Alltag auch einmal für ein paar Stunden abschalten zu können“, blickt Prinz Thomas III. auf die neue Session.

Die Prinzenproklamation und damit die offizielle Amtseinführung sowie die Verabschiedung der amtierenden Prinzessin Silvia I. findet am Samstag, 19. November, im Saal Kreuels statt. Dann bekommt auch der Bürgermeister den liebevoll gestalteten Orden, der neben dem Breyeller Lambertiturm detailliert auf die Hobbies (Malteser, Borussia Mönchengladbach und Tauchen) eingeht und mit dem Lobbericher Wenkbüll auch Bezug auf die Heimat des Prinzenpaares nimmt.

Überhaupt liegt dem Prinzenpaar ein Kirchturmdenken fern. „Wir wollen überall Frohsinn verbreiten, nicht nur in Lötsch, sondern in ganz Nettetal“, freuen sich Prinz Thomas III. und Prinzessin Waltraud I. auf ihre Regentschaft. Begleitet werden die beiden von einem stattlichen Gefolge. Inklusive Elferrat, Funkenmariechen und den Mitgliedern des Karnevalskomitees unterstützen bis zu 100 Jecke das Prinzenpaar bei auswärtigen Terminen und werden somit für imposante Bilder sorgen.

Bürgermeister Christian Küsters dankte dem Prinzenpaar, der KG De molveren Dei Lötsch sowie dem Karnevalskomitee aus Breyell und Schaag für ihr Engagement und die Bereitschaft, Tradition und Brauchtum auch in schwierigen Zeiten zu wahren und versprach gleichzeitig, sich das närrische Treiben der Lötscher nicht entgehen zu lassen.