1. Viersen

Busverkehr im Kreis: Verkürzte Fahrzeiten, neue Linien/Haltestellen

Verbesserungen für Fahrgäste : Busverkehr wird verbessert

Im Kreis Viersen gibt es seit 1. Juli ein besseres Angebot im Busverkehr: Verkürzte Fahrzeiten, neue Linien und Haltestellen.

Für Fahrgäste im Kreis Viersen gibt es seit einigen Tagen ein deutlich besseres Angebot im Busverkehr.  Der Takt mehrerer Linien wird verdichtet, der Betrieb startet früher und endet später. Es gibt eine neue Schnellbuslinie, eine neue Linie durch das Kreisgebiet und neue Haltestellen. An Schultagen gibt es für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brüggen neuerdings passende Direktverbindungen mit dem Linienbusverkehr. Neu ist ebenfalls, dass an allen Haltestellen Informationen über Verspätungen und Änderungen mittels QR-Code direkt auf dem eigenen Smartphone abgerufen werden können.

Landrat Dr. Andreas Coenen sagt: „Das neue Angebot ist für die Fahrgäste eine sehr gute Nachricht. Der öffentliche Nahverkehr im Kreis wird deutlich attraktiver.“ So brauchte man mit Bus und Bahn von Brüggen nach Krefeld bislang eine Stunde und neun Minuten. Fortan reduziert sich die Fahrtzeit um eine halbe Stunde auf nur noch 39 Minuten. Auch von Brüggen nach Düsseldorf verringert sich die Fahrtzeit um eine halbe Stunde.

„Wir setzen Anreize, das Auto stehen zu lassen. Damit bringen wir die nötige Mobilitätswende voran“, sagt Landrat Dr. Coenen. Noch umweltfreundlicher kommen Fahrgäste im kommenden Jahr ans Ziel: Dann wird die Linie 074 zwischen Viersen-Süchteln und Nettetal-Kaldenkirchen auf reinen Elektrobetrieb umgestellt.

Möglich werden die vielen Neuerungen, weil das in Schwalmtal ansässige, inhabergeführte Unternehmen Kraftverkehr Schwalmtal sich als Gewinner in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren gegen scharfe Konkurrenz durchgesetzt hat. „Es ist schön, dass wir diesen bedeutenden Schritt im Busverkehr gemeinsam mit einem Unternehmen aus dem Kreis machen werden“, sagt Thomas Heil, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV).

Elmar von der Forst, Geschäftsführer der Kraftverkehr Schwalmtal sagt: „Offenbar konnten wir mit unserer Erfahrung aus 40 Jahren im Linienverkehr punkten. Außerdem sind wir mit unserem qualifiziertem Personal, unseren modernen Werkstätten und unserem Knowhow in Sachen Elektromobilität auf der Höhe der Zeit.“ 130 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen, die meisten Fahrten führen durch den Kreis und die Stadt Viersen.

Alle Änderungen gibt es unter www.linienbus-
kreis-viersen.de.