CDU: Einheitlicher Bahntarif im Grenzland?

CDU: Einheitlicher Bahntarif im Grenzland?

„Die Zeit des Preiswirrwarrs muss zu Ende gehen“ - das sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk. Er fordert einen grenzüberschreitend einheitlichen Bus- oder Bahntarif nach Venlo, Roermond oder Grubbenvorst.

„Die Euregio soll leicht ’erfahrbar’ sein“, sagt Dr. Marcus Optendrenk. Dem CDU-Landtagsabgeordneten sind die verschiedene Tarife, mit denen sich grenzüberschreitende Pendler herumschlagen müssen, ein Dorn im Auge: „Wenn im Dezember auch eine neue Busverbindung von Kaldenkirchen nach Venlo zur RE 13 hinzukommt, ist es Zeit für einfache Regelungen. Ich finde es daher sehr gut, dass der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr über die Einführung eines Euregio-Tickets nachdenkt. Es wäre gut, wenn auch alle niederländischen Partner bald Unterstützung signalisieren würden.“ Bisher steht noch eine Erklärung der Provinz Limburg aus. Sie ist für den Nahverkehr zwischen Maastricht und Venray zuständig. Marcus Optendrenk hat deshalb den zuständigen Provinzminister Patrick van der Broek angeschrieben.

Der VRR überlegt, zunächst ab 2017 ein e-Ticket anzubieten, das auf beiden Seiten der Grenze auf Basis der vom Kunden gefahrenen Kilometer abgerechnet wird. Nach einer einjährigen Modellphase könnte das Ticket dann dauerhaft eingeführt werden und würde in allen grenzüberschreitenden Bus- und Bahnverbindungen gelten. Die umständliche Suche nach dem richtigen Fahrschein an den Fahrkartenautomaten entfiele dann.

(Report Anzeigenblatt)