Das bewegte uns im Jahr 2015 - Teil 2

Das bewegte uns im Jahr 2015 - Teil 2

„Flüchtlinge“ ist das Wort des Jahres - und sicher auch das Thema des Jahres. 2015 ist aber noch viel mehr passiert. Auf das zweite Halbjahr 2015 blicken wir heute zurück.

Sommerlich - so sah unsere erste Titelseite im zweiten Halbjahr aus. Heiße Temperaturen brachten uns zum Schwitzen - der Extra-Tipp titelte: Der Sommer ist da!

Die Griechenland-Finanzkrise beherrscht wochenlang die Schlagzeilen 2015. Über die Situation vor Ort, die geprägt von Zukunftsängsten ist, berichtet im Juli unser Redakteur Kellys Grammatikou.

101 Flüchtlinge „über Nacht“ - die Stadt Viersen musste schnellstmöglich eine Notunterkunft bereitstellen. Sozialdezernent Dr. Paul Schrömbges war damals wütend über die Art und Weise, wie die Bezirksregierung ihre Forderungen mitteilte: „Der ganze Informationsfluss war unkollegial und unprofessionell.“

Beschlossen: Das ehemalige Kaisers-Hochhaus am Lichtenberg wird zur Erstunterbringungs-Einrichtung für Flüchtlinge.

Der Neubau des Caritasverbandes am Irmgardisstift Süchteln ist fertig und kann bezogen werden. Das Thema wird uns Ende des Jahres erneut beschäftigen.

Viersen stellt sich quer. Nachdem die NPD in Dülken und Viersen zwei Kundgebungen geplant hatte, wurden Gegendemos organisiert. Rund ein Dutzend Anhänger der rechtsextremen Partei kamen - dem gegenüber standen mehrere hundert Viersener. Mit dabei auch Stadtoberhaupt Günter Thönnessen. Er sagte: „Wir brauchen keinen rechten Sumpf. Schon gar nicht, wenn er vom ganzen Niederrhein zusammengekarrt wird.“

Ehrenamtliche Unterstützung: Der „Runde Tisch Flüchtlingshilfe Viersen“ wird gegründet.

Die Kugel rollt weiter. Nach langem hin und her steht fest, dass die Billard-WM in Viersen bleibt. Die Sparda-Bank bringt sich als Sponsor ein.

Zum 35-jährigen Bestehen feiert die Aktionsgemeinschaft Viersen-West-Afrika Ende August ein buntes Afrikafest.

Sonntag der Entscheidung! Am 13. September wird gewählt. Es fällt jedoch nur eine Entscheidung: Dr. Andreas Coebnen wird als Nachfolger von Peter Ottmann neuer Landrat. Bei den Bürgermeisterwahlen, die im Kreis anstehen, erreicht kein Kandidat mindestens 50 Prozent der Stimmen. In den zweiten Wahlgang gehen in Viersen Sabine Anemüller (SPD) und Dr. Paul Schrömbges (CDU) sowie in Niederkrüchten der parteilose Kalle Wassong und Bennet Gielen (CDU).

Große Einweihungsparty: Am 19. September wird das neue Gesicht des Viersener Bahnhofsplatzes gefeiert.

Auf den Platz am Rathausmarkt in Viersen bringt 3D-Künstler Edgar Müller einen riesigen Canyon auf - ein echter Hingucker.

  • Alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit:
    Mönchengladbacher Kinderärzte warnen : Masern – die unterschätzte Gefahr
  • Die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Caritasverbandes
    Hospizbegleiterinnen der Caritas schließen Qualifizierung ab : Liebevolle Begleitung bis zum Tod
  • Wegbergs Bürgermeister Christian Pape (2.v.l.) kam
    Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg

Stichwahl! Ein spannender Sonntag in Viersen und Niederkrüchten geht mit zwei neuen Bürgermeistern zu Ende. In Viersen gewinnt Sabine Anemüller (SPD) deutlich gegen Dr. Paul Schrömbges (CDU). Kalle Wassong (parteilos) setzt sich in Niederkrüchten klar gegen Bennet Gielen (CDU) durch.

Im exklusiven Interview mit der neu gewählten Bürgermeisterin, erklärt Sabine Anemüller: „Das gemeinsame Ziel ist und bleibt, die Stadt nach vorne zu bringen. Parteiübergreifend.“

Auch Niederkrüchtens neu gewählter Bürgermeister besucht die Extra-Tipp-Redaktion. Dabei sagt Kalle Wassong: „Ich möchte einen Gesamtplan entwickeln - ’Wo wollen wir in 20 oder 30 Jahren hin?“.

Der neue Landrat Dr. Andreas Coenen stellt sich ebenfalls den Fragen unserer Redaktion. Er sagt, dass es wichtig sei, „neben dem Flüchtlingsthema auch die anderen wichtigen Sachen nicht vergessen zu dürfen.“ Dazu zählt er u.a. das schnelle Internet, die gute Ausstattung der Berufskollegs sowie die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Im Forum des Kreishaus wird Günter Thönnessen offiziell als Bürgermeister Viersens verabschiedet. Er erhält den Ehrenring der Stadt. Persönliche Worte findet Thönnessens ältester Sohn Felix: „Jetzt brauchen wir dich wieder als Papa, als Ehemann.“

Bürger werden zu Machern: In Boisheim eröffnet Ende Oktober das neue DORV-Zentrum. DORV steht für „Dienstleistungen und ortsnahe Rundumversorgung“.

Edmund „Eddi“ Erlemann, u.a. Kinderdorfpfarrer im Bethanien Kinder- und Jugenddorf, ist tot. Der Mönchengladbacher genoss auch im Kreis Viersen eine sehr hohe Anerkennung.

Als Antwort auf eine AfD-Demo gegen „Missstände und Asylchaos“ in Elmpt nehmen rund 800 Menschen an Gegenveranstaltungen teil. Das Motto: Herz statt Hetze“.

Weltweites Entsetzen löst die Anschlagswelle in Paris aus - natürlich auch im Kreis Viersen. Eine Welle des Mitgefühls und der Solidarität entsteht.

Unter anderem erstrahlt die Viersener Festhalle in den Farben der Tricolore, der französischen Nationalflagge.

Auf den Weihnachtsmärkten im gesamten Kreis stimmt man sich auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Der Umbau des Altbaus des Altenheims Irmgardisstift wird gestoppt. Während der begonnenen Maßnahmen waren erhebliche Mängel im Brandschutz festgestellt worden. 45 Bewohner mussten ausziehen.

Ein Hilferuf aus Brüggen. Die Burggemeinde sieht sich bei der Unterbringung von Flüchtlingen am Ende ihrer Kapazitäten und Möglichkeiten angekommen.

(Report Anzeigenblatt)