„Den Schulweg muss man üben“

„Den Schulweg muss man üben“

Am Mittwoch beginnt die Schule wieder — und einen Tag später werden die neuen i-Dötzchen eingeschult. Die Verkehrswacht Viersen appelliert gemeinsam mit der Polizei an alle Autofahrer, besonders vorsichtig zu fahren.

Nein, zu seiner Schule, der katholischen Erich-Kästner-Grundschule in Boisheim hat es der kleine Joscha nicht weit: "Erst muss ich rechts auf dem Bürgersteig gehen und dann beim Bäcker noch einmal rechts. Und dann ist da auch schon die Schule", sagt der Fünfjährige, der am Donnerstag eingeschult wird.

Wie auch 1.402 weitere Kinder in Viersen, Nettetal, Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten ist Joscha nicht nur Schulneuling, sondern auch ein neuer Teilnehmer im Straßenverkehr - und auf den hat sich der Knirps mit seinem Opa besonders gut vorbereitet. Kein Wunder, heißt dieser Opa doch Hans Jansen - der ist "rein zufällig" Vorsitzender des Vereins Verkehrswacht Viersen.

Worauf es beim sicheren Schulweg ankommt? "Also, wenn ich über eine grüne Ampel gehe, dann muss ich trotzdem gucken, ob die Autos auch anhalten", sagt Joscha.

Und da hat er Recht. Doch es gibt natürlich jede Menge mehr, auf was die Kleinen achten müssen. "Gefragt sind vor allem die Eltern, die den Schulweg mit ihren Kindern üben sollten. Das Ziel soll dabei sein, dass die Kinder den Weg irgendwann alleine gehen können - und so zu eigenständigen Verkehrsteilnehmern werden", sagt André Schmitz, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Viersen.

Wann Mama und Papa wissen, dass der Sprössling so weit ist? "Das hängt ganz vom Kind ab", sagt Schmitz. Ein guter Anhaltspunkt sei, wenn das Kind die Übungen mit den Eltern gut meistere. Dann könne man das Kind auch allein auf den Schulweg schicken. "Getan ist es damit aber nicht", sagt Hans Jansen.

"Denn alleine verhalten sich die Kinder ganz anders, als wenn ihre Eltern dabei sind."

Das bestätigt André Schmitz: "Wenn beim Bäcker an der Ecke der erste Klassenkamerad wartet, wird natürlich gequatscht - da lässt die Konzentration natürlich nach."

Daher sind nicht nur die Eltern und Kinder besonders gefordert, wenn nun die Schule wieder beginnt, sondern eben alle Verkehrsteilnehmer. So hat die Verkehrswacht auf Viersener Stadtgebiet 18 Fahnen mit dem Slogan "Brems Dich - Schule hat begonnen!" sowie 50 Dreiecksständer mit Hinweisplakaten aufgestellt.

Außerdem hängen an vielen Ampeln Schilder mit der Aufschrift "Nur bei Grün - den Kindern zum Vorbild".

Dazu hat jedes Kind durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei eine Infomappe zum Thema "Sicherer Schulweg" erhalten. Im September verteilt die Verkehrswacht gelbe Warnwesten an die Kinder. Dann kann der kleine Joscha auch im Dunkeln sicher zur Schule gehen.

(Report Anzeigenblatt)