Der Bankräuber ist gefasst

Der Bankräuber ist gefasst

Bei der spektakulären Festnahme in Dalheim löste sich ein Schuss. Möglicherweise mehrere Täter?

Kreis Viersen (nms).

18 mal soll der Bankräuber mit der Brille zugeschlagen haben. Begonnen hatte die Serie im Oktober 2014. Mit Schaag, Neersen, Viersen und zuletzt Waldniel lagen vier Tatorte im Kreis Viersen, zweimal schlug er in Mönchengladbach zu, einmal in einem Stadtteil von Heinsberg.

Die Taten fanden im gesamten Bundesgebiet statt. Im Laufe der Ermittlungen habe sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 39 Jahre alten Mann aus dem Kreis Heinsberg ergeben, teilte die Polizei mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde von dem Amtsgericht Neuss ein Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen.

Wie die Bild-Z

eitung in ihrer Samstag-Ausgabe berichtet, soll es aber nicht nur einen, sondern gleich drei Bankräuber geben. Die Festnahme am Freitag sei „nur das letzte Puzzleteil gewesen“, der Kopf der Bande und ein Mittäter seien bereits in Untersuchungshaft. Der Bandenkopf soll wegen Bankraubs vorbestraft sein.

Gegen 11.55 Uhr am Freitag erkannten die Fahnder den mutmaßlichen dritten Täter, der mit drei weiteren Personen in einem Fahrzeug im Wegberger Ortsteil Dalheim unterwegs war. Beim Öffnen der Fahrertür löste sich aus der Dienstwaffe eines Beamten aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein Schuss. Durch eine splitternde Scheibe erlitt der 48 Jahre alte Fahrer Schnittverletzungen im Gesicht, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Eine Schussverletzung erlitt niemand. Der Tatverdächtige konnte widerstandslos festgenommen werden. Weitere Ermittlungen stehen noch aus. Morgen werden weitere Einzelheiten bekannt geben.

(Report Anzeigenblatt)