Deutsche Politik hautnah

Deutsche Politik hautnah

Udo Schiefner (SPD) ist neben Uwe Schummer (CDU) der Mann in Berlin für den Kreis Viersen. In seinem Team begrüßte der Sozialdemokrat kürzlich eine junge Russin.

Kreis Viersen/ Berlin (red).

Die 24-jährige Julia Leshchina aus Moskau macht seit Anfang April ein Praktikum im Team Schiefner. Sie nimmt fünf Monate lang am Programm des Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) des Deutschen Bundestages teil. Dieses Praktikum folgt kurz nach ihrer Ausbildung, die sie 2014 mit dem Schwerpunkt Weltpolitik/ deutschsprachige Länder abgeschlossen hat.

„Was machst du da?“ – fragen sie alle, die bei ihr in den sozialen Netzwerken die Hashtags #bundestag oder #ips entdecken. „Ich sag´s einfach: Das ist die beste Gelegenheit, sich in den deutschen politischen Alltag einzumischen“, erklärt Leshchina dann. Sie will Politik von innen kennenlernen und sie nicht nur beobachten, auch ein bisschen mitmachen. Im Bundestag kann sie natürlich nicht schalten und walten. Durch das Praktikum bekommt die junge Frau aber viele Anregungen, ihr eigenes politisches Engagement in interessante Richtungen zu lenken.

Mit Blick auf die internationalen Krisen stellt die Russin fest: „Hier spüre ich, wie wichtig die multilaterale Zusammenarbeit zwischen den Ländern ist. Gerade in Zeiten großer Konflikte müssen wir unsere kleinen Beiträge zur Verständigung zwischen den Staaten und Kulturen leisten.“ Als große Politikerin sieht sie sich noch nicht, sie will aber einmal ihr Bestes für ihr Land leisten. Aus ihrer Erfahrung im Bundestag weiß sie, wie wichtig dann Offenheit, Toleranz und gesellschaftspolitische Kompetenzen sind.

„Meine oberflächlichen Vorstellungen von Politik sind passé. Neue Erfahrungen bringen frische Ideen und neue politische Anschauungen. Irgendwann kommt meine Zeit auf der politischen Bühne und ich werde mich mit Dank daran erinnern, wie ich hier, in Udos Büro Politik kennengelernt und neu verstanden habe,“ zieht Julia Leshchina ihr Zwischenfazit nach der Hälfte ihres Aufenthaltes in Berlin. In der vierten Juniwoche wird sie auch den Kreis Viersen, persönlich kennenlernen.

(Report Anzeigenblatt)