Die jecken Wiever kommen

Die jecken Wiever kommen

Bevor Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag und Veilchendienstag die Jecken Straßenkarneval feiern, nehmen die Möhnen am Altweiberdonnerstag das Zepter in die Hand. Wir geben einen Überblick, wo und wann die Rathäuser gestürmt werden.

Gerade erst frisch im Amt, darf so mancher Bürgermeister oder Bürgermeisterin befürchten, seinen Chefsessel schon wieder räumen zu müssen, denn die Möhnen sind im Anmarsch.

In Viersen stellen sich die Möhnen um 15.30 Uhr am Remigiusbrunnen auf und ziehen gemeinsam mit dem Prinzenpaar zum Stadthaus. Auf dem Rathausmarkt versammeln sich alle Möhnen zum Tanz und dem weiteren Programm, bevor dann zum Sturm auf das Rathaus geblasen wird. Schon um 11.11 Uhr geht es in Süchteln rund. Auf dem Lindenplatz wird der Straßenkarneval eröffnet. Die jecken Wiever und Narren in Dülken schließen sich um 14.11 Uhr auf dem Alter Markt an. Erstmalig finden ab 13.11 Uhr das Altweibertreiben und der Rathaussturm (ab 14.11 Uhr) in Niederkrüchten-Elmpt in diesem Jahr unter freiem Himmel statt, und zwar auf dem abgesperrten Bereich der Poststraße zwischen dem Bürgerservicegebäude und der Gaststätte „Zur Post“. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Schon früh um 11.11 Uhr wird in Brüggen das Rathaus an der Klosterstraße unter dem Sturm der Möhnen fallen. Um 14.11 Uhr geht es dann in Bracht weiter. Der Rathaussturm in Schwalmtal-Waldniel steht gegen 15.11 Uhr an. Alle „jecken Weiber“ sind eingeladen mitzumachen – treffen sich ab 14.11 Uhr in der Volksbank, Dülkener Straße. Dort werden auch die Startnummern für die Möhnenprämierung vergeben. Die Möhnen werden von der Volksbank zum Rathaus ziehen, wo es gilt, den Rathausschlüssel in Besitz zu nehmen. In Nettetal lassen sich die Möhnen am Altweibertag Zeit. Erst um 16.11 Uhr formieren sich die Möhnen, um das Rathaus am Doerkesplatz in Lobberich zu erobern, treffen sich allerdings schon um 14 Uhr bei „Pucki“ an der Stegerstraße.

(Report Anzeigenblatt)