1. Städte
  2. Viersen

Die Kreis-VHS bietet Abschluss auf zweitem Bildungsweg

Kreis-VHS : „Einfach weitermachen!“

Nicht alle Schüler schaffen den Schulabschluss im ersten Anlauf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Für viele Schulabbrecher bietet der Zweite Bildungsweg die Möglichkeit, doch noch einen Schulabschluss zu erlangen.

. Eine von ihnen ist Nadine Kauertz. Auch sie hatte es während ihrer Schulzeit nicht immer leicht. Am Ende wurden die Probleme so groß, dass sie einfach nicht mehr zur Schule gegangen ist. Ein paar Jahre hat sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten, doch irgendwann ist ihr klargeworden: „Ich will schon mehr erreichen, als das, was ich ohne Schulabschluss machen kann.“

Was dann folgte, ist eine wahre Erfolgsgeschichte, denn im August startete Nadine in ihr drittes Semester an der Kreisvolkshochschule Viersen. Zwei Semester hat sie bereits hinter sich gebracht. Und dabei erreicht sie in jedem Fach Bestnoten.

Für die KVHS Viersen hat sie sich entschieden, weil sie dort direkt mehrere Schulabschlüsse bis hin zum Mittleren Schulabschluss hintereinander machen kann. Die vielen Semester haben sie bei ihrer Entscheidung nicht abgeschreckt. „Wenn ich im Abendlehrgang lerne, kann ich tagsüber auch jobben oder Praktika machen.“ In ihrem Umfeld haben ihr nicht alle zugetraut, dass sie den Lehrgang durchzieht. „Umso schöner war es, als ich mein erstes gutes Zeugnis vorzeigen konnte“, erinnert sich Nadine.

Wenn man Nadine danach fragt, was sie am Unterricht an der Kreis-VHS Viersen am meisten mag, dann sind es eindeutig die kleineren Lerngruppen. „Ich fühle mich einfach gut aufgehoben. Das Gefühl in der Gruppe ist jetzt auch ein ganz anderes als früher in der Schule, weil man jetzt als Erwachsener zwischen Erwachsenen sitzt.“ Auch das Verhältnis zu ihren Dozent*innen ist sehr gut. Die sind begeistert von Nadines Motivation und ihrer Freude am Lernen. „Wer Nadine heute im Unterricht erlebt, kann sich gar nicht vorstellen, dass sie früher eine schlechte Schülerin war.“, meint Monique Manzhos, Nadines Dozentin im Fach Geschichte.

Mittlerweile hat Nadine ihre eigene Strategie entwickelt, um mit schwierigen Lernsituationen umzugehen. „Manchmal denke ich mir schon: Ich würde jetzt lieber etwas Anderes als Lernen machen. Aber dann sag ich mir: Einfach weitermachen!“

Später möchte Nadine sich vielleicht bei der Polizei bewerben, fest steht das aber noch nicht. Mit ihren guten Noten stehen ihr mit Sicherheit viele Türen offen. Und eine Sache ist ihr mittlerweile ganz klar: „Es ist nicht unmöglich, in seinem Leben etwas zu erreichen. Auch wenn es mit dem Schulabschluss beim ersten Versuch nicht geklappt hat.“