Edelstahl am Haus - langlebig und zeitlos

Edelstahl am Haus - langlebig und zeitlos

Hausbesitzer, die ein ebenso funktionales, wie elegantes und zeitloses Design bevorzugen, verwenden für die Gestaltung des Außenbereiches immer häufiger Produkte aus Edelstahl. Wo früher Geländer aus Schmiedeeisen ihren rustikalen Charme versprühten, rücken sich heute Edelstahlgeländer in den Mittelpunkt.

Sie wirken in jeder Ausführung einzigartig, denn Edelstahl ist noch lange nicht Edelstahl.

Stahl mit einem besonderen Reinheitsgrad wird als Edelstahl bezeichnet. Ganz allgemein gesagt, wird aus dem Grundstoff Eisen Stahl hergestellt, aus dem durch verschiedene Bearbeitungsprozesse Bestandteile wie Aluminium und Silizium entfernt werden. Edelstahl kann dann, je nach Verarbeitung, zu unterschiedlichen Werkstücken weiterverarbeitet werden. ;

Stahl steht für die sprichwörtliche Ewigkeit, vor allem, wenn er zu Edelstahl verarbeitet wurde. Aber er ist deshalb nicht - wie viele Verbraucher annehmen - grundsätzlich rostfrei. Dies wird erst durch die weitere Oberflächenbehandlung erreicht, und deshalb können Balkongeländer für außen oder Treppengeländer für außen und innen viele Jahrzehnte überstehen.

Die Oberfläche von Edelstahl kann durch unterschiedliche Verfahren bearbeitet werden. Dadurch wird in erster Linie der optische Eindruck beeinflusst, aber auch das Verhalten des Edelstahls gegenüber Rost. Ein glasperlgestrahlter Edelstahl hat eine matte Optik und fühlt sich wie Samt an. Er blendet nicht und ist deshalb als Balkongeländer sehr vorteilhaft. Auch moderne Stahlmöbel können mit einer solchen Oberfläche hergestellt sein. Ein gebürsteter Edelstahl hat übrigens ebenfalls eine matte Oberfläche, sie ist jedoch im Gegensatz zur Glasperlbestrahlung glatt.

Glänzender Edelstahl ist besonders gut gegen Flugrost geschützt. Das Material wird in ein elektrolytisches Tauchbad gegeben, sodass selbst feinste Zwischenräume geschützt sind. Dies ist besonders bei Balkon- oder Treppengeländern wichtig, weil sie oft aus Edelstahlteilen in unterschiedlichen Formen zusammengebaut sind.

Dank dieser Vielfalt kann Edelstahl nicht nur zu Geländern, sondern auch zu Zäunen mit oder ohne Tür verarbeitet werden. Durch ein spezielles Schweißverfahren werden Einzelteile so fest miteinander verbunden, dass sie beinahe nicht mehr zu trennen sind.

  • Feiern im Freien : Gartenparty: Ideen und Tipps zur Umsetzung
  • Das ehemalige Kreiswehrersatzamt an der Hofstraße
    Ehemaliges Kreiswehrersatzamt wird Flüchtlingsunterkunft : Besuch auf der Baustelle
  • Freuen sich beim Richtfest über den
    20 neue Wohnungen in Alt-Willich : Bauprojekt feiert Richtfest

Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend im Bereich Haustyp zu erkennen. Moderne, eher schlichte und schon fast nüchtern aussehende Häuser sind sehr beliebt. Schnörkellose Fassaden, puristisches Design - da passt ein Treppengeländer aus Edelstahl doch perfekt! Ein Rundstahlrohr und Halterungen genügen und können auch zum Nachrüsten schnell anmontiert werden.

Das Tolle an allen Produkten aus Edelstahl ist, dass sie nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden können, es passt einfach immer. Edelstahl ist nicht nur für sein schönes Design bekannt, sondern auch für seine Langlebigkeit. In Zeiten hoher Arbeitslöhne kann man sich auf diese Weise nicht nur den Anstreicher sparen.