1. Viersen

Ehrungen für Klaus-Dieter Grefkes und Karl-Ludwig Hollweck

Ehrungen : Stadtplaketten wurden verliehen

Stadtplakette in Silber für Klaus-Dieter Grefkes. Karl-Ludwig Hollweck erhält Stadtplakette in Bronze.

. Für seine herausragenden Verdienste um den Vereinssport in Viersen ist Klaus-Dieter Grefkes vom Rat der Stadt mit der Stadtplakette in Silber ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Donnerstag, 10. November, während der Sportlerehrung 2022 im Weihnachtsdorf auf dem Remigiusplatz statt. In seiner Laudatio zählte der zweite stellvertretende Bürgermeister Michael Lambertz die vielfältigen Verdienste des Geehrten auf. Der sei, sagte Lambertz, ein „Vorzeige-Sportsmann“. Er hob Grefkes über 50-jährige Treue zum FC Dülken hervor. Lambertz erwähnte das herausragende Engagement im Stadtsportbund Viersen, dessen Vorsitzender Klaus-Dieter Grefkes 25 Jahre lang war. Grefkes habe sich darüber hinaus für die kommunale Sportförderung stark gemacht und so dazu beigetragen, dass aktive Sportlerinnen und Sportler sowie der Nachwuchs in Viersen gute Bedingungen vorfinden.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen in der Stadt Viersen wurde Karl-Ludwig Hollweck mit der Stadtplakette in Bronze ausgezeichnet. Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte die vom Rat der Stadt verliehene Auszeichnung im Büro der Bürgermeisterin im Stadthaus Viersen. Die Bürgermeisterin hob das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement Hollwecks hervor. Dieses, sagte Anemüller, erfahre mit der Verleihung der bronzenen Stadtplakette die verdiente Würdigung. Des Weiteren erwähnte sie Karl-Ludwig Hollwecks Engagement in der Vereinigung „Senioren-Miteinander-Füreinander“ in Süchteln, deren Sprecher und Vorsitzender der Geehrte seit 16 Jahren ist.  Als weitere Beispiele für Hollwecks engagiertes und facettenreiches Wirken nannte Viersens Bürgermeisterin dessen Aktivitäten im Brauchtum, besonders im Karneval.