Eine Erfolgsgeschichte

Eine Erfolgsgeschichte

Zum 76. Mal tagte jetzt der Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) seit ihrer Gründung im Jahr 1996. Zum 76. Mal nahm Anton-Günther Bielefeld als Geschäftsführer der Gesellschaft teil.

Es war seine letzte VKV-Sitzung. Nach mehr als 19 Jahren verabschiedete Landrat Dr. Andreas Coenen Anton-Günther Bielefeld in den Ruhestand. „Wir sind Ihnen dankbar für die geleistete Arbeit. Die VKV ist eine Erfolgsgeschichte. Das ist maßgeblich Ihr Verdienst“, sagte der Landrat im Rahmen der Verabschiedung Bielefelds im Forum am Viersener Kreishaus.

Seit Gründung der VKV im Herbst 1996 stand Bielefeld an der Spitze der Verkehrsgesellschaft. Mit der Einführung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr („ÖPNV-Gesetz“) war der ÖPNV grundlegend neu geordnet worden. Ein Nahverkehrsplan für den Kreis Viersen sowie Abstimmungen mit den neun Städten und Gemeinden sowie den Kooperationspartnern der Verkehrsbetriebe gehörten fortan zu den Aufgaben des Geschäftsführers.

„Es waren Gespräche und Verhandlungen, die du stets kompetent, umsichtig und erfolgreich geführt hast“, sagte Dr. Coenen. Zum Abschied überreichte der Landrat dem passionierten Golfer einen Gutschein für Golf-Ausrüstung sowie dessen Ehefrau Agnes einen Blumenstrauß.

Als Kämmerer des Kreises Viersen übte Bielefeld den Posten als VKV-Geschäftsführer zunächst nebenamtlich aus. Nach seiner Pensionierung im Juni 2006 nach 51 Jahren im öffentlichen Dienst wurde er für neun weitere Jahre hauptamtlicher Geschäftsführer. Zudem vertrat Bielefeld die Interessen des Kreises Viersen über viele Jahre in der Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), im Vorstand der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des VRR, im VRR-Ausschuss für Investitionen und Finanzen sowie im Verwaltungsrat des VRR. Darüber hinaus vertrat Bielefeld den Kreis Viersen bei der Kooperationsgesellschaft Mittlerer Niederrhein (KMN) – zuletzt als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

Bielefelds Nachfolger als Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen wird der aktuelle Kämmerer des Kreises Viersen, Thomas Heil. Derzeit erarbeitet die VKV einen neuen Nahverkehrsplan für den Kreis Viersen.

(Report Anzeigenblatt)