1. Viersen

Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen „gute gesunde Schule“.

Gesunde Schule : Erasmus bleibt gesund

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen ist nun offiziell „gute gesunde Schule“.

. Gesundheits- und Qualitätsentwicklung gehören auch und gerade an Schulen eng zusammen. „Eine gute gesunde Schule ist eine Schule, die Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so dazu beiträgt, die Qualität der Bildung insgesamt nachhaltig zu verbessern“, sagt Christoph Hopp, Leiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums.

„Wir haben in den vergangenen Jahren auch auf diesem Gebiet viele Anstrengungen unternommen, die nun durch die Zertifizierung als gute gesunde Schule honoriert wurden“, betont Hopp. Zur Übergabe des Zertifikats für diese Auszeichnung war nun die Landeskoordinatorin des Projekts, Ulrike Altstede, in die Schule gekommen.

Unter der Federführung von Jörg Volger und Martina Wittmer hatte die Schule zuletzt unter anderem ein Life Kinetik®-Projekt mit Sechstklässlern durchgeführt, Spielgeräte für eine bewegte Pause angeschafft und das Kollegium zum Thema Gesundheitsförderung fortgebildet. Auch die neue Mensa steht mit ihrer dort angebotenen Mittagsverpflegung beispielhaft für diese Entwicklung.