1. Viersen

Feuerwehren des Kreises Viersen: Lebensmittelsammelaktion

Rumänienhilfe : Feuerwehren unterstützen

Auch in diesem Jahr werden die Feuerwehren des Kreises Viersen unter dem Motto „Ihre Feuerwehr hilft - komm, hilf mit!“ die große Lebensmittelsammelaktion für Bedürftige in Caransebes/Rumänien gemeinsam mit der Rumänienhilfe Vorst durchführen, und das zum 30. Mal.

. Schaut man noch einmal zurück auf den Dezember 1991 wie alles begann - und dass ein Brief an die Kolpingfamilie in Vorst von den Franziskanerinnen in Salzkotten die Initialzündung war, für langjährige gelebte humanitäre Hilfe, daran hätte wohl niemand gedacht. Sie waren vor Ort und wussten zu gut, welche Not nach dem gewaltsamen Sturz des kommunistischen Diktators Nicolae Ceauscscu und seinem Regime herrschte - nicht nur in den Kinderheimen, Krankenhäusern und den Altenheimen. Hier zeigt sich, dass die humanitäre Hilfe der Rumänienhilfe Vorst und den Feuerwehren beispielhaft ist für gelebte Menschlichkeit.  

  Am 3. Dezember von 9 bis 13 Uhr werden in den Gerätehäusern im Kreis Viersen Lebensmittel entgegengenommen. Gesammelt werden Grundnahrungsmittel, wie Zucker, Mehl, Backpulver, Konserven und Süßigkeiten, bitte keine Frischartikel. Nicht nur Lebensmittel können gespendet werden, auch gut erhaltene Kinderbekleidung und Spielzeug. Die gesammelten Lebensmittel sollten ein Haltbarkeitsdatum bis mind. 05/2023 aufweisen.  Vor dem Weihnachtsfest wird sich noch ein Hilfstransport auf den Weg nach Caransebes/ Rumänien machen, um dort die gesammelten Hilfsgüter zu verteilen.

„So lange man uns seitens der Rumänienhilfe Vorst, um Hilfe bittet, kommen wir dieser Bitte immer wieder gerne nach, um ein wenig die Not zu lindern. Insbesondere Kinder in rumänischen Heimen und Krankenhäusern sollen sich auch in diesem Jahr am Heiligabend über ein Weihnachtsessen freuen können“ darüber sind sich die Leiter der Feuerwehren im Kreis Viersen einig.

Für die Finanzierung des Transportes sind Spendengelder eine ebenfalls gern gesehene Unterstützung. Diese können an die Rumänienhilfe Vorst – IBAN:  DE06 3206 0362 1301 4970 12 Volksbank Krefeld - Verwendungszweck „Feuerwehr-Hilfstransport Rumänien 2022“ überwiesen werden. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit bei Ihrer Feuerwehr vor Ort, in den bereitstehenden Spendenboxen, einen finanziellen Obolus zu leisten.