1. Viersen

Gemeinde in Dülken übergibt Spende in Stolberg

Solidarität : Brücke der Verbundenheit

Zu einer  denkwürdigen Spendenübergabe kam es am 12. Januar in Stolberg, das von der Flutwasserkatastrophe im Sommer 2021 schwer getroffen wurde.

. Seit längerem hatten der GdG-Vorstand und Kirchenvorstand von St. Cornelius und Peter in Dülken überlegt, den Opfern der Flutkatastrophe unkompliziert und möglichst konkret mit einem größeren Geldbetrag aus einem pfarrlichen Fonds für Bedürftige zu helfen.

„Die Idee dahinter war, diese Hilfe konkret mit einem bekannten Gesicht vor Ort zu verbinden“, sagt Pfarrer Nienkerke. In diesem Zusammenhang erinnerten sich einige Gemeindemitglieder an Hans Rolf Funken, der vor vielen Jahren Kaplan in Dülken war und seit langer Zeit als Pfarrer in Stolberg tätig ist. Über den jetzigen Dülkener Pfarrer Jan Nienkerke war schnell ein Kontakt hergestellt und in Erfahrung gebracht, dass vor Ort in Stolberg derzeit ein großer Bedarf in der qualifizierten psychologischen Betreuung und Begleitung traumatisierter Kinder und in der Wiederherstellung und Ausstattung stark beschädigter Schulgebäude besteht. Einem hierfür ausgearbeiteten Spendenkonzept konnten die pfarrlichen Gremien von St. Cornelius und Peter nur zustimmen, und so war Pfarrer Rolf Funken zunächst sprachlos und dann sehr erfreut, als er erfuhr, dass ihn seine frühere Kaplanspfarrei am Niederrhein mit der stolzen Summe von 20.000 Euro für diese Zwecke unterstützt. Zur Übergabe reisten Martina Kutscheidt und Christof Thissen vom GdG-Vorstand der Pfarrei St. Cornelius und Peter jetzt eigens aus Dülken an und überreichten zusammen mit Pfr. Nienkerke den Spendenscheck an Pfr. Funken, Margit Schmitt vom SKF sowie an die Schulleitungen der Hermannschule, Renate Krickel, und der Grüntalschule, Friedrich Kratz-Maurer.