Gestatten: Spürnase Calito

Gestatten: Spürnase Calito

Miko, treuer Wegbegleiter des Hundeführers Polizeihauptkommissar Frank Rosenbaum, hat eine zusätzliche verantwortungsvolle Aufgabe: Seit vier Wochen versucht er gemeinsam mit seinem Herrchen Calito das Einmaleins des Hundeknigges beizubringen.

Calito ist der hoffnungsvolle Nachwuchs aus der polizeieigenen Landeszucht.

Der Malinoisrüde erblickte am 5. Mai das Licht der Welt. Frank Rosenbaum als erfahrener Hundeführer suchte sich in Stuckenbrock den Welpen aus und bereitet ihn nun gemeinsam mit dem tierischen Ziehvater Miko auf den Polizeidienst vor. Miko, ebenfalls ein Malinoisrüde aus der Landeszucht der Polizei, weist eine Vita auf, deren Wiederholung sich der Hundeführer der Polizei Viersen auch für Calito wünscht.

Miko, der in diesem Jahr acht Jahre alt wird, begleitet Rosenbaum bereits seit Welpenalter und wurde von seinem Amtsvorgänger „Samy“ in das Leben eines erfolgreichen Polizeidiensthundes eingewiesen. Mit gerade einmal 15 Monaten löste er 2009 seinen Ziehvater Samy als Schutzhund ab und legte Anfang 2010 als Lehrgangsbester die Prüfung zum damals jüngsten Rauschgiftspürhund NRWs ab. Im Jahre 2014 qualifizierte Miko sich zusätzlich noch als Personenspürhund und hat gemeinsam mit seinem Herrchen einige schöne Erfolge in seinem Dienstleben vorzuweisen. Mit diesen Qualifikationen, seiner Erfahrung und der Hilfe des Hundeführers ist Miko also prädestiniert, als guter Ziehvater aus Calito einen erfolgreichen Polizeidiensthund zu machen.

Calito lebt mit seinem Ziehvater, wie bei den Polizeidiensthunden üblich, im Privathaushalt von Frank Rosenbaum. Der Hundeführer: „Die beiden Hunde verstehen sich prächtig. Zumindest nimmt Miko dem Kleinen nichts übel, er ist ein sehr geduldiger Lehrmeister.“

Damit Calito sich an das Leben als Spürnase bei der Polizei von klein auf gewöhnt, nimmt er bereits an der Diensthundeausbildung und auch bei Streifenfahrten teil, muss bei Einsätzen allerdings noch aus seiner Hundebox aus dem Kofferraum heraus zuschauen. Wenn er alt genug ist, wird er den „Einschulungstest“ in Form von vier weiteren Veranlagungsüberprüfungen bei der Polizei des Landes NRW bestehen müssen. Bevor er „verbeamtet“ wird, muss Calito mit seinem Herrchen noch die Polizeidiensthundeprüfung erfolgreich ablegen, um dann als fertig ausgebildeter Schutzhund Mikos Nachfolge anzutreten. Frank Rosenbaum hofft, dass auch Calito später einmal ein guter Rauschgiftspürhund und/ oder Personenspürhund werden kann. Bis dahin allerdings darf er spielerisch von Miko und seinem Herrchen lernen, zu gehorchen und die Geduld von Miko weiter austesten.

(Report Anzeigenblatt)