1. Städte
  2. Viersen

Großbrand im Holzhandel an der Eichenstraße: Lagerhalle brannte nieder

Großbrand im Holzhandel : Holzlagerhalle niedergebrannt

Die Feuerwehr Viersen wurde am Montag, 12. April, gegen 3 Uhr zu einem Großbrand in einem Holzhandel an der Eichenstraße gerufen.

. An der Eichenstraße brannte eine Lagerhalle der Firma Mevissen in voller Ausdehnung. Die Halle war nicht zu retten. Verletzte waren nicht zu beklagen. Die Feuerwehr Viersen sicherte umstehende Gebäude gegen ein Übergreifen der Flammen. Dazu waren in Spitzenzeiten mehr als 140 Wehrleute an der Einsatzstelle. Für die Wasserversorgung wurden Schlauchleitungen bis zur Freiheitsstraße auf der einen und bis zum Hammer Bach auf der anderen Seite gelegt. Das führte zu umfangreichen Straßensperrungen. Vorsorglich wurden einige benachbarte Wohnhäuser geräumt. Wer nicht anderweitig unterkam, wurde in den nahegelegenen Räumen der Städtischen Betriebe versorgt. Hier unterstütze das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Kräfte des DRK versorgten auch die Einsatzkräfte. Kurz nach 7 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass nicht mehr mit einer Ausdehnung auf die Nachbarschaft zu rechnen war. Die Einsatzstärke der Feuerwehr wurde schrittweise verringert. Anwohnende konnten wieder zurück. Die Straßensperren im Umfeld wurden nach und nach zurückgenommen.

Seit dem frühen Montagabend kontrollierte eine Brandwache das Geschehen. Hier waren acht Wehrleute mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz. Sie überwachten das weitere Abbrennen zahlreicher kleinerer Feuer im Bereich der eingestürzten Halle. Die Kriminalpolizei wird ihre Ermittlungen fortsetzen, bevor die Einsatzstelle an die Eigentümer des Holzhandels übergeben wird.