1. Städte
  2. Viersen

Hans-Willy Bouren bekommt den Ehrenring der Stadt Viersen

Große Auszeichnung : Ehrenring der Stadt für Bouren

Hans-Willy Bouren hat aus den Händen von Bürgermeisterin Sabine Anemüller den Ehrenring der Stadt Viersen erhalten. Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergibt.

. Der Ehrenring der Stadt Viersen wird vom Rat verliehen als Anerkennung und Würdigung für hervorragende Dienste für das Wohl der Stadt Viersen. In ihrer Rede sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Hans-Willy Bouren sei aus dem gesellschaftlichen Leben und politischen Wirken der Stadt nicht wegzudenken: „Du genießt in Viersen ein außergewöhnlich hohes Ansehen. Und du genießt es als ein seit Jahrzehnten aktiver Politiker über alle Parteigrenzen hinweg.“ Darum seien sich alle Beteiligten einig: Die Auszeichnung mit dem Ehrenring erfolge zurecht. Die Menschen in allen Ortsteilen erlebten Hans-Willy Bouren als einen greifbaren, nicht ausweichenden Ansprechpartner. Er sei ein nahbarer Repräsentant der Stadt. Diese Funktion und Haltung, sagte die Bürgermeisterin, habe Bouren vor allem in der Zeit als Vize-Bürgermeister als Persönlichkeit mit Herz, Mitgefühl und Bodenständigkeit gelebt. Nach einem kurzen Gang durch die vielen Felder, auf denen der Geehrte aktiv war und ist, zitierte die Bürgermeisterin einige Weggefährten – allesamt ebenfalls bereits mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

Hans-Willy Bouren sprach in seinen Dankesworten von einem „ganz besonderen Tag. Nach mehr als 46 Jahren Ratszugehörigkeit wurde mir durch unsere Bürgermeisterin, auf Beschluss des Rates, die höchste Auszeichnung verliehen, die die Stadt Viersen zu vergeben hat.“ Es ehre ihn sehr, dass so viele engagierte Menschen ihm an diesem Abend das wichtigste und wertvollste schenken, das sie haben: ihre Zeit. Diese Zeit wolle er darum nutzen, allen Mitstreitern, Freundinnen und Freunden danke zu sagen. Er sei dankbar, dass er die Möglichkeit habe, der Stadt in der geboren wurde, als Ratsherr, stellvertretender Bürgermeister und heute als Ortsbürgermeister zu dienen: „Die Entwicklung und Belange der Stadt lagen und liegen mit immer noch sehr am Herzen.“ Er habe sich immer und gerne mit innerer Überzeugung ehrenamtlich engagiert. „Es bringt ja auch etwas, ein Ehrenamt zu haben“, sagte Bouren. „Kein Geld, aber dafür Erlebnisse und viele Freundschaften. Man wird von Menschen anerkannt, in deren Leben man eine Rolle spielt. Das macht froh.“ Man müsse allerdings bereit sein, sich und seine Zeit einzusetzen. Man müsse bereit sein, dazuzulernen, Geduld zu haben und Herausforderungen anzunehmen. „Wer das einmal erlebt hat, weiß, dass man dabei nicht nur einen Weg zu anderen findet, sondern auch zu sich selbst. Ein Ehrenamt kann mehr Leben ins Leben bringen.“ Im Anschluss an die Ehrung, die in der Ratssitzung am 5. Oktober stattfand, fand ein Empfang mit geladenen Gästen im Foyer der Festhalle statt.