Helma Josten im MIT-Vorstand

Helma Josten im MIT-Vorstand

Auf der gut besuchten Kreisversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU wurde der Kreisvorsitzende Maik Giesen aus Tönisvorst mit 96,13 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Kreis Viersen (red/ ur).

Neue stellvertretende Kreisvorsitzende wurde die Ratsfrau Helma Josten aus Nettetal. Ebenfalls im Amt als Stellvertreter bestätigt wurden Karin Drabben (Kempen) und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Berger (Schwalmtal). Stefan Lauterbach (Viersen) führt weiterhin die Finanzen der Wirtschaftsvereinigung der CDU. Zum Thema „Digitale Wirtschaft – Chancen und Risiken für den Mittelstand im Kreis Viersen“ hatte die MIT den Experten Raymund Witte eingeladen. Der Kölner zeigte Veränderungen auf. Die Metropolstädte seien den ländlichen Regionen im Vorteil. Hier sollten sich die verschiedenen Kräfte und Kommunen im Kreis Viersen bündeln, sagte Witte.

Die MIT besuchte jetzt das in Brüggen-Bracht beheimatete Traditionsunternehmen Laumanns. Rund 40 Mitglieder der MIT nahmen an der Betriebsbesichtigung teil und gewannen tiefe Einblicke in die Dachziegelproduktion.

Der geschäftsführende Gesellschafter Gerald Laumans, der das Familienunternehmen nun in der vierten Generation führt, erläuterte eindrucksvoll die wechselvolle Geschichte des Unternehmens, die gekennzeichnet ist durch unternehmerischen Mut über alle Generationen aber auch durch viele Rückschläge wie Brände und Explosionen, die das Unternehmen zurückwarfen. 80 größtenteils langjährige Mitarbeiter stellen heute in Bracht jährlich rund 15 Millionen Dachziegel allerbester Qualität aus Ton her, der zu 70 Prozent aus eigenen Tongruben abgebaut wird.

(Report Anzeigenblatt)