1. Viersen

Im Kreis Viersen läuft eine Postkartenaktion an Schulen

Angebote in den Sommerferien : Meine Perspektive – Meine Chance

Unter dem Titel „Meine Perspektive-Meine Chance!“ läuft eine Postkartenaktion an allen weiterführenden Schulen im Kreis Viersen. Schüler*innen, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen möchten, erhalten die Postkarte zusammen mit ihrem Zeugnis.

. Mit der ansprechend gestalteten Karte sollen die Jugendlichen motiviert werden, den QR-Code auf der Postkarte zu scannen oder die Internetseite www.kreis-viersen.de/koko  zu besuchen. Hier können sich die jungen Menschen über die Beratungsangebote in der Sommer- und Herbstzeit informieren.

Viele Angebote in den Sommerferien sind bereits bekannt, wie beispielsweise die der Bundesagentur für Arbeit oder der IHK. Doch nicht alle werden angenommen. „Im Rahmen der Verantwortungskette haben alle Experten festgestellt, dass nichts über die Beziehungsarbeit geht. Daher haben wir die Postkartenaktion ins Leben gerufen,“ berichtet Sylwia Wejchenig-Glinka, Leiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle für den Kreis Viersen. Deswegen finden jetzt in den Sommerferien niederschwellige Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung in den Jugendzentren statt. Die Jugendberufsagenturen aller Kommunen planen mit ausgewählten Jugendeinrichtungen diese Angebote. Von Elevator Pitch der Agentur für Arbeit bis hin zu einem vertrauensvollen Beratungsgespräch mit der Jugendberufshilfe, alles ist dabei. Schulamtsdirektorin Susanne Wilms ist begeistert davon, wie kurzfristig diese Aktionen auf die Beine gestellt wurden. „Natürlich haben wir im Rahmen der Verantwortungskette in erster Linie die unversorgten Schüler*innen im Blick, aber an den Angeboten können alle interessierten Jugendlichen teilnehmen“, sagt sie.