Junges Engagement fördern

Junges Engagement fördern

Die Ausrichtung der Sportvereine an die Interessen junger Menschen standen beim Jugendtag des Kreissportbund Viersen im Vordergrund. Insgesamt 42 Jugendvertreter der Mitgliedsvereine nahmen an der Veranstaltung im Forum am Kreishaus Viersen teil.

„Die hohe Teilnehmerzahl ist ein Zeichen für das rege Engagement junger Menschen in den Sportvereinen“, sagt Angelika Feller, Vorsitzende des Kreissportbund Viersen.

Julia Reese von den Sportfreunden Leuth wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreter fungiert weiterhin Sebastian Riether von der LG 47 Viersen. Das Amt des Geschäftsführers hat Hans-Hubert Glock (TV Lobberich 1861) weiter inne. Zwei Neuerungen gab es bei der Wahl der Jugendsprecherin und des Jugendsprechers. Maria Schlottbom (Reit- und Fahrverein Lobberich) und Martin Boeken (LG 47 Viersen) bekleiden die Ämter zukünftig. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Nils Hagemann (TV Boisheim), Maike Bauer (Reit- und Fahrverein Lobberich) und Nicole Haak (FREUNDliche Hunde Viersen). Neben dem parlamentarischen Teil der Veranstaltung gab es mit dem Vortrag „Zu wenig Engagierte im Sportverein?! Zukunft gestalten! Systematisches Mitarbeitermanagement im Kinder- & Jugendsport“ einen praxisbezogenen Input für die Teilnehmer. Referent Oliver Kruggel vom Landessportbund Duisburg zeigte Möglichkeiten auf, junge Menschen für eine Mitarbeit in den Sportvereinen zu gewinnen.

Dabei stellte er vor allem das „Denken über den Tellerrand hinaus“ in den Fokus seiner Präsentation.

Einen regionalen Bezug erhielt der Vortrag durch die Vorstellungen von Daniel Mrasek und Dominik Sauels (Luftsportverein Grenzland) sowie Yannik Erenz (Blau-Weiß Concordia Viersen), welche Einblicke in ihre Vereinsarbeit gewährten. Sie hatten im Monat März die Auszeichnung des „Engagierten des Monats“ erhalten.

(Report Anzeigenblatt)