1. Viersen

„Jux&Dohlerei“ startet Dohlenfest 2.0. am 16. und 17. Juni

“Jux & Dohlerei“ : Endlich wieder Dohlenfest

Viele Jahre war das Brachter Dohlenfest fester Bestandteil im Brachter Veranstaltungskalender. Es sorgte für gute Stimmung nicht nur bei den Brachtern, sondern lockte Besucher aus der ganzen Region ins beschauliche Örtchen. Bis 2019 - dann wurde es still um das Fest. Der Verein „Jux&Dohlerei“ haucht dem Fest nun neues Leben ein und lädt am 16. und 17. Juni wieder zum Dohlenfest ein.

„Wir müssen wieder was los machen in Bracht...“ - so ähnlich könnte der Grundgedanke von Bianca Mertens und Simon Heil gewesen sein, als sie vor Jahren Nachbarschaftsfeste in Bracht organisiert haben. „Diese waren aber wirklich nur auf die nähere Nachbarschaft begrenzt“, erklärt Bianca Mertens - heute 1. Vorsitzende des Vereins „Jux & Dohlerei“. Dann stießen die beiden auf Saori und Jürgen Haigh, ebenfalls Brachter und seinerzeit auch veranwortlich für das „Eier-mit-Speck“-Festival. Hier trafen Festival-Erfahrung und nachbarschaftliches Engagement aufeinander. Eine gute Basis für eine Neuauflage des Dohlenfestes.

Das Dohlenfest entstand Mitte der 80er-Jahre zur Eröffnung der verkehrsberuhigten Zone in Bracht. Zunächst von Ratsmitgliedern organisiert, übernahm ab 2005 Dietmar Brockes die Organisation des Festes - bis 2019. Da wurde es zuletzt gefeiert, pausierte wegen Corona und fand auch 2022 keine Neuauflage.

Das soll sich nun ändern. Zusammen mit weiteren Mitstreitern wurde der Verein „Jux & Dohlerei“ gegründet, im Kern sind das Bianca und Leo Mertens, Simon Heil, Saori und Jürgen Haigh, Wendy und Thomas Melchert sowie Christina Schouren. „Als Dietmar Brockes, aufgrund seiner politischen Arbeit, ein klares Zeichen gab, das Fest nicht mehr zu veranstalten, wollten wir einspringen“, berichtet Saori Haigh. Das konnte 2022 nicht realisiert werden, soll aber in diesem Juni nun in die Tat umgesetzt werden.

„Guido Schmidt vom Stadtmarketing Brüggen unterstützt uns da sehr. Außerdem haben wir zahlreiche Sponsoren gefunden, die uns bei der Realisierung helfen. Dafür sind wir sehr dankbar“, ergänzt Bianca Mertens.

Nach zahlreichen Telefonaten und vielen Gesprächen steht nun auch das Programm fest. „Im Kern hat sich nichts geändert. Unser Ziel ist es, mehr Leben nach Bracht zu bringen – und das mit einem Fest, das zum einen vor allem kostenfrei für Besucher ist, zum anderen aber ein Programm bietet, dass alle Altersgruppen anspricht. Ein Familienfest eben“, berichtet Leo Mertens.

Während also am Freitag, 16. Juni, ab 18 Uhr ein Programm eher für die Partygemeinde geboten wird, steht der Samstag, 17. Juni, ab 14 Uhr ganz im Zeichen von Kindern und Familie, gepaart mit einem knallenden Partyabschluss. „Da ist viel Musik drin“, sind sich alle „Jux & Dohlerei“-Mitglieder einig.

Am Freitag startet dann die Party nach dem Motto „Party de Jux“ mit den Bands „Free Babie Kill Ken“, den „Big Maggas“, und „Rick Arena“. Danach ist die Stimmung aber noch nicht vorbei. Den Abschluss macht DJ Dance Sensation mit den besten Hits und Beats der vergangenen Jahrzehnte bis ganz aktuell. Da ist für jeden was dabei.

  • Rund um die Brachter Mühle wird
    Brachter Mühle : Kindermühlentag in Bracht
  • Jan Peulen, Manfred Klingen und Jan
    Grenzüberschreitendes Fest : „Grenzenloos“ feiern am Weißen Stein
  • Viele Jubiläums-Blutspender*innen konnte der DRK-Ortsverein Brüggen
    DRK-Ortsverein Brüggen : Treue Blutspender*innen geehrt

Am Samstag heißt es ab 14 Uhr „Bracht kracht“. Die „NEW-Kinderwelt“ bietet Kinderschminken, eine Kinderdisco mit „Rick’s Junior-Time“, den „Heißen Draht“, die Jux-Kapelle und viel mehr Spiel und Spaß. Am Abend gibt es dann Musik aus Holland mit „Dr. Funk & Mr. Soul“. Danach werden „Jim Buttons“ die Bühne rocken. Nach den Live-Gigs sorgt auch hier wieder DJ Dance Sensation für beste Musik aus der Konserve.

„Das Ganze findet, wie auch bei allen ehemaligen Dohlenfesten, auf dem Bischof-Dingelstad-Platz im Herzen von Bracht statt. Dort haben wir eine große Bühne, garniert mit Ständen, die für das kulinarische Wohl sorgen“, weiß Saori Haigh.

Ziel des noch jungen Vereins ist, Leben nach Bracht zu bringen. Für das Dohlenfest hofft der Verein auf viele Besucher, nicht nur aus Bracht, sondern auch aus der ganzen Region.