1. Städte
  2. Viersen

kaufbar: Stromspar-Check (SSC) bietet kostenlose Energiesparberatung

Energiepreise steigen : Stromspar-Check der kaufbar hilft Energie zu sparen

Die Energiepreise steigen. Diese Entwicklung stellt vor allem Menschen mit geringem Einkommen vor existenzielle Probleme. Der Stromspar-Check (SSC) der kaufbar bietet eine kostenlose Energiesparberatung, die schnell und ganz konkret hilft.

. „Oft sind es schon Kleinigkeiten, mit denen der Verbrauch gesenkt werden kann“, sagt Nicole Hoffmann, Leiterin im Projekt „SSC“ bei der kaufbar. Die Stromsparhelfer sind rund um das Thema Wärme, Klima und Elektrik geschult. Hoffmann: „Sie kommen kostenlos in Haushalte mit geringem Einkommen und sprechen mit den Bewohnern über das tägliche Verhalten rund um Heizen, Wasserverbrauch und Lüften.“ Schon einfache Dinge helfen: LED statt klassischer Glühbirnen, Geräte nicht im Stand-by-Modus lassen, den Kühlschrank richtig befüllen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Stromspar-Check:

Wer kann den Stromspar-Check erhalten? Wer Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld bezieht, eine geringe Rente oder Kinderzuschlag erhält, kann den Stromspar-Check nutzen.

Wie läuft der Check in der Praxis ab? Nach einem Vorgespräch misst das kaufbar-Team alle Energiequellen durch, etwa von Kühlschrank, Waschmaschine oder Durchlauferhitzer, und prüft den Wasserverbrauch. Für den Kunden wird ein Bericht erstellt mit allen Verbrauchswerten, Tipps und Empfehlungen.

Gibt es Soforthilfemaßnahmen? Ja. Beim zweiten Besuch werden kostenlos Soforthilfen eingebaut wie LED-Birnen, Standby-Steckerleisten, Zeitschaltuhren oder Duschköpfe mit geringerem Verbrauch. Jeder Teilnehmer erhält ein Kühlschrankthermometer.

Wie viel kann damit eingespart werden? Zwischen 30 und 150 Euro können so pro Jahr an Kosten eingespart werden.

Wie kann ich einen Stromspar-Check durchführen lassen? Einfach nachfragen: Ansprechpartnerin ist Nicole Hoffmann, 02162/ 897256-42, info@kaufbar-viersen.de.

Das Projekt SSC wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert und vom Caritasverband und vom Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen koordiniert. Im Kreis Viersen (zuständig auch für Mönchengladbach) läuft der Stromspar-Check schon seit 2019 über das Sozialkaufhaus kaufbar. Weitere Infos unter www.kaufbar-viersen.de