Keine Immobilienblase

Keine Immobilienblase

Der Kreis Viersen ist auf dem Grundstücksmarkt nach wie vor attraktiv. Das ist das Ergebnis der Analyse des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Viersen.

„In allen drei untersuchten Teilmärkten – unbebaute Grundstücke, Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Wohnungsmarkt – sind die Preise stabil oder leicht steigend“, sagt Andreas Budde, Dezernent für Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen. Die meisten Gebäude und Wohnungen wechselten in der Kreisstadt Viersen den Besitzer.

Der Gutachterausschuss legt die Bodenrichtwerte für das laufende Jahr fest. Die Baulandpreise für Wohnen wie Gewerbe blieben im Westkreis stabil. Im Ostkreis sind die Baulandpreise für Wohnen hingegen leicht gestiegen – und zwar in den Stadtteilen St. Tönis (um drei Prozent), Willich (um fünf Prozent) und Kempen (um sieben Prozent). Dort wurden auch die höchsten Baulandpreise für den Wohnungsbau erzielt. „In guten Wohnlagen sind in den Städten allgemein 190 bis 270 Euro pro Quadratmeter und in den Gemeinden 155 bis 200 Euro pro Quadratmeter gezahlt worden“, sagt Claudia Hering, Vorsitzende und Geschäftsführerin des Gutachterausschusses. Bei den mittleren Wohnlagen liegt die Spanne zwischen 140 und 245 Euro im gesamten Kreisgebiet.

Die Preise für landwirtschaftliche Nutzflächen stiegen zum Teil sogar sehr deutlich um bis zu zehn Prozent. Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie für Eigentumswohnungen blieben stabil bzw. wiesen eine leicht steigende Tendenz auf. Insgesamt gab es weniger Kaufabwicklungen als im Vorjahr, was auch mit der damaligen Grunderwerbssteuererhöhung zusammenhängt.

Die Preisentwicklung bietet keine Anhaltspunkte für die Entstehung einer Immobilienblase. „Bei einer leicht sinkenden Anzahl an Kauffällen in Verbindung mit den konstanten bis leicht steigenden Preisentwicklungen kann weiterhin von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgegangen werden“ fasst Claudia Hering die aktuelle Entwicklung zusammen.

Aus den Daten der Kaufpreissammlung leitet der Gutachterausschuss die durchschnittlichen Lagewerte und die für die Wertermittlung erforderlichen Marktdaten ab.

(Report Anzeigenblatt)