1. Städte
  2. Viersen

Künstler unterstützt mit Kalender die "Notfelle Niederrhein"

Benefiz-Kunstkalender : Kunstkalender für „Notfelle“

Der Niederkrüchtener Künstler Axel Völl möchte den Verein „Notfelle Niederrhein“ unterstützen und hat einen Kunstkalender für den guten Zweck herausgebracht.

. Der gemeinnützige Tierschutzverein „Notfelle Niederrhein“ versorgt und betreut ausgesetzte sowie wildlebende Streunerkatzen. Hunderte wichtiger Kastrationen finanziert der Verein aus Spenden jedes Jahr. Doch oft sind die Kassen leer und Unterstützung dringend nötig. Da möchte Axel Völl helfen. „Die Situation im Verein spitzt sich immer mehr zu und die finanzielle Lage verschlechtert sich wegen immer mehr Operationen und Kastrationen der verwilderten Katzen und Kitten“, erklärt der 67-jährige Künstler.

Nun hat er einen Spendenkalender im DIN-A3-Querformat mit einigen ausgewählten farbenfrohen abstrakten Bildern entworfen, um den Verein zu unterstützen. Die Auflage liegt bei 75 Stück und der Verkauf ist gut angelaufen. Für 26,50 Euro ist der Kunstkalender erhältlich über seine Facebookseite „Av.open.art“. Abzüglich der Produktionskosten gehen 18 Euro direkt als Spende an den Verein.

Als Genesener mit schwerer Depression sei er vor zwei Jahren in der LVR Viersen wieder zum Malen gekommen. „Zuerst war es für mich Therapie in ein neues Leben. Hier kann ich meine Seele sprechen lassen und meinen Gefühlen Ausdruck verleihen, was sehr entlastend ist.“ Mittlerweile sei das Malen zur Leidenschaft geworden. Völls Stilrichtung ist die moderne abstrakte Kunst in vielen Facetten.

Neben dem Kalender-Verkauf möchte der Künstler auch seine Bilder für Notfelle Niederrhein als Spende zur Verfügung stellen. Von jedem verkauften Bild gehen 50 Euro an den Verein. „Ich habe meine Bilder für diesen Zweck bis Ende 2021 preisreduziert!“, sagt Axel Völl. Einsehen kann man die Bilder mit Preisen auf Facebook oder Instagram unter „Av.open.art“.

„Als Dank für sein Wohlergehen“ hatte er bereits 2020 eine Spendenaktion für die Hospiz Kinder Düsseldorf, den Verein „Biker4Kids“ gestartet. „Insgesamt konnte ich 2400 Euro an Spenden übergeben“, berichtet Axel Völl, der auf eine ebenso gutes Spendenergebnis für die „Notfelle“ hofft.