1. Viersen

LVR-Klinik bei virtueller Messe "LIKE Psychiatrie" vertreten

LVR-Klinik Viersen : Die Vielseitigkeit der Psychiatrie

Die LVR-Klinik Viersen ist am 21. und 22. März bei der „LIKE Psychiatrie“ vertreten. Die virtuelle Karrieremesse wendet sich explizit nicht nur an Fachleute, sondern an alle, die sich für die Arbeit in einer psychiatrischen Klinik interessieren.

Mit seinen insgesamt neun psychiatrischen Kliniken ist der LVR bei der Messe dabei. Die LVR-Klinik Viersen hat nicht nur einen eigenen virtuellen Messestand, sondern ist auch bei den Fachvorträgen vertreten. David Buscher, stellvertretender Pflegedirektor, und Martin Schneider von der Stabsstelle Pflegeentwicklung informieren über das Thema „Fokusgruppeninterviews“.

„Mit solchen strukturierten Gesprächen geht es letztendlich darum, die Behandlungsqualität immer weiter zu optimieren und die Sicht der Patientinnen und Patienten in den Fokus zu rücken“, erklärt Martin Schneider. Der Vortrag steht am ersten Messetag, also am Dienstag, 21. März, um 14 Uhr auf dem Programm. Sämtliche Vorträge an beiden Tagen sind – wie die Teilnahme an der „LIKE Psychiatrie“ überhaupt – kostenfrei.

 David Buscher, stellvertretender Pflegedirektor der LVR-Klinik Viersen.
David Buscher, stellvertretender Pflegedirektor der LVR-Klinik Viersen. Foto: LVR Klinik

Das Online-Event findet zum insgesamt dritten Mal statt und wird gemeinsam von den drei großen Verbänden KBO, Vitos und LVR getragen. „Neben dem Austausch geht es vor allem darum, Karriere- und Weiterentwicklungschancen zu zeigen und zu entdecken“, sagt Simone di Piazza vom Personalmarketing der LVR-Klinik Viersen.

Ein weiteres Ziel der „LIKE Psychiatrie“ ist es, die Vielfalt des Fachbereichs Psychiatrie abzubilden. Sei es hinsichtlich der diversen Bereiche von der Kinder- und Jugendpsychiatrie bis hin zur gerontopsychiatrischen Behandlung oder in Bezug auf die vielen Berufsgruppen und Karrierechancen, die möglich sind und geboten werden.

Alles, was für die Teilnahme an der Online-Messe benötigt wird, sind ein Computer, Tablet oder Smartphone sowie eine Internetverbindung. Geöffnet hat die „LIKE“ am Dienstag, 21., und Mittwoch, 22. März, zwischen 8.30 und 16.30 Uhr. Die kostenfreie Registrierung ist schon jetzt unter www.like-psychiatrie.de möglich. Hier findet man auch weitere Einzelheiten zum Programm.