: Natürlich herzlich radeln

Begeisterte Radfahrer sind immer auf der Suche nach neuen, schönen Strecken. An einem verlängerten Wochenende oder während eines Kurzurlaubs soll dabei möglichst viel zu erleben sein.

. Den Wind in den Haaren, die Sonne im Gesicht: Radfahren ist eine Sportart für Outdoorfreunde. Viele nutzen auch ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub, um mit ihrem Fahrrad auf Tour zu gehen. Die Oberpfälzer Radl-Welt wird zum Saisonstart 2020 als neue große Radrunde eröffnet, die durch abwechslungsreiches Gelände führt und mit verschiedenen Erlebniswelten die Besonderheiten der Region hervorhebt. Informationen zur Strecke mit Höhenprofil, Karten und GPX-Daten zum Herunterladen gibt es unter www.oberpfaelzerwald.de/radl-welt. Dort findet man auch Hinweise auf radlerfreundliche Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe, die einen speziellen Service für Radtouristen bieten. Wer sich einzelne Etappen vornehmen möchte, orientiert sich am besten an sechs Erlebniswelten, etwa:

Zoigl Fisch
(147 Kilometer, drei Etappen)

Zwei Oberpfälzer Spezialitäten sollten bei einer Radl-Pause auf den Tisch kommen: das Zoigl-Bier mit seiner 600-jährigen Brautradition und Fisch.

Vulkane Erdgeschichte (112 Kilometer, drei Etappen)

Der Oberpfälzer Wald birgt viele schlummernde Vulkane. Im Museum Vulkanerlebnis Parkstein können Besucher einen Vulkanausbruch hautnah miterleben oder am weltweit höchsten Bohrturm 9.101 Meter tief in die Erdkruste blicken.