1. Viersen
  2. Meine Freizeit

: Sanfter Tourismus im Kreis

: Sanfter Tourismus im Kreis

Der Kreis Viersen ist im Segment Wandern führend mit seinen zertifizierten Premium-Wanderwegen. Das gilt auch für den Rad-Tourismus: Mit seinem dichten Radwegenetz und dem benutzerfreundlichen Knotenpunktsystem zieht der Kreis Viersen viele Besucher an. „Sanfter Tourismus“ ist das Stichwort.

Kreis Viersen. Bis zum Stichtag 30. November 2019 wurden im vergangenen Jahr 367.083 Übernachtungen im Kreis Viersen gezählt. „Das bedeutet ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit liegen wir deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt, der sich auf 2,6 Prozent beläuft. 13.000 Gäste konnten in dem Zeitraum mehr gezählt werden. Auch bei den ausländischen Gästen konnten wir ein Plus von 11,2 Prozent (55.000 Übernachtungen) erzielen. Das unterstreicht die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. Im Übernachtungsbereich wurde ein Umsatz von 34,1 Millionen Euro im Kreis erzielt. Hinzu kommen noch die Ausgaben im Einzelhandel, im Nahverkehr und in der Gastronomie sowie die Tagesgäste, die neben Wanderungen und Radtouren gerne shoppen und Museen oder Freizeiteinrichtungen besuchen. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt; der Tourismusbereich ist mithin ein wichtiger Arbeitgeber im Kreis.

Besonderer Anziehungspunkt für Gäste ist der Naturpark Schwalm-Nette mit seinen Wasserläufen und Waldlandschaften. Er ist zertifizierte Premium-Wanderregion. Dieses Gütesiegel wurde vom Deutschen Wanderinstitut verliehen.

Radfahrer schätzen die attraktiven Strecken und das übersichtliche Knotenpunktsystem. 116 Knotenpunkte gibt es; so lässt sich ganz leicht eine Tour „Radeln nach Zahlen“ zusammenstellen. Dank der Unterstützung durch den Niederrhein Tourismus sind alle Routen im Kreis Viersen für Wanderer und Radfahrer auch digital über outdooractive abrufbar.

Die Natur nah und ursprünglich zu erleben, sie zu schützen und Regionalität zu pflegen sind die Leitmotive für einen „sanften Tourismus“ im Kreis Viersen. So locken entlang der Strecken im Kreis Viersen viele Bauernhofcafés, die für regionalen Genuss stehen. Aber auch historische Ortskerne wie Brüggen oder Kempen, Schlösser wie in Neersen, das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath oder die Skulpturensammlung in Viersen ziehen viele Besucher an.

Die gute Entwicklung und das hohe Engagement im Kreis Viersen führt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus, auch auf die Einführung der Marke Niederrhein „So gut. So weit.“ zurück.