1. Viersen
  2. Meine Gesundheit

: Bronze-Zertifikat für „Saubere Hände“

: Bronze-Zertifikat für „Saubere Hände“

Das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln hat sich an der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ beteiligt und ist – als eines von wenigen Häusern der Region – mit einem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Um diese Auszeichnung zu erlangen, müssen die teilnehmenden Krankenhäuser nachweisen, wie gut sie in Sachen Händedesinfektion und Hygiene aufgestellt sind.

Die „Aktion Saubere Hände“ basiert auf einer Kampagne der Weltgesundheitsorganisation. In Deutschland wurde sie – unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit – unter anderem vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Patientengesundheit.

„Es ist ein schöner Erfolg für unsere Hygiene-Abteilung und eine echte Auszeichnung ihrer Arbeit“, freut sich Thomas Becker, Kaufmännischer Direktor im St. Irmgardis-Krankenhaus, über das Bronze-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“.

Schon seit Jahren wird dem Thema Hand-Hygiene im St. Irmgardis-Krankenhaus höchste Bedeutung zugemessen – zahlreiche Aktivitäten zeugen davon. „Wir haben beispielsweise in unmittelbarer Nähe nahezu jedes Patientenbettes eigene Desinfektionsmittel-Spender. Außerdem arbeiten wir mit mobilen Spendern und Desinfektionsmitteln, die in die Kitteltaschen passen“, informiert Hygienefachkraft Marc Fiedler. Er koordiniert die Hygiene-Aktivitäten des Krankenhauses. Aber nicht nur die Anzahl der Spender, sondern auch der Verbrauch an Desinfektionsmitteln gehen in die Auswertungen für die Erlangung eines Zertifikates der „Aktion Saubere Hände“ ein.

Darüber hinaus veranstaltet das St. Irmgardis-Krankenhaus regelmäßig Aktionstage, bei denen nicht nur Mitarbeiter sondern auch Patienten und ihre Besucher für das Thema sensibilisiert werden.

Auch personell wird die Hygiene-Priorität deutlich. „Für jede Station, jede Fachabteilung und jeden Funktionsbereich unseres Krankenhauses gibt es eigens in der Hygiene ausgebildete Pflegefachkräfte und Ärzte“, zeigt Marc Fiedler auf. „Die Bedeutung der Hygiene ist für uns in der Patientenversorgung ein wichtiger Baustein, deshalb werden wir diesen Bereich noch personell verstärken. Darum bilden wir derzeit noch eine weitere Mitarbeiterin in Hygienefragen aus“, fügt Thomas Becker an.