1. Viersen
  2. Meine Gesundheit

: Bundeswehr unterstützt Kreis in der Pandemie

: Bundeswehr unterstützt Kreis in der Pandemie

Das Gesundheitsamt des Kreises bekommt während der Corona-Pandemie Verstärkung von der Bundeswehr. Die Kräfte wurden über das Kreisverbindungskommando Viersen angefordert.

25 Soldatinnen und Soldaten des 4. Versorgungsbataillons 7 in Stadtallendorf in der Nähe von Marburg trafen in dieser Woche am Kreishaus ein, um für ihre Aufgabe der Kontaktpersonennachverfolgung geschult zu werden. Am Dienstag haben sie mit der Arbeit begonnen.

Zwei große Konferenzräume im Kreishaus wurden mit IT ausgestattet. An Wochentagen werden die Soldatinnen und Soldaten im Zwei-Schichtbetrieb eingesetzt (8 bis 16 Uhr und 12 bis 20 Uhr, an Wochenenden im Ein-Schichtbetrieb (10 bis 20 Uhr). Untergebracht sind sie im Grefrather Hof in Grefrath. Der Einsatz soll bis zum 18. Dezember dauern.

Landrat Dr. Andreas Coenen erklärte: „Ich bin der Bundeswehr sehr dankbar. Die Unterstützung kommt zur rechten Zeit. Die Soldatinnen und Soldaten werden eine große Hilfe für uns sein. Gemeinsam tun wir alles, um die Kontakte nachzuverfolgen und die Pandemie weiterhin wirksam zu bekämpfen.“

Oberleutnant Jörg Albrecht, Leiter des Kreisverbindungskommandos Viersen, sagte: „Wir sind stolz darauf, den Kreis während der Pandemie mit Bundeswehrkräften unterstützen zu können.“