1. Viersen
  2. Meine Gesundheit

Freude über Transport-Inkubator

Freude über Transport-Inkubator

Über einen neuen Transport-Inkubator freut sich das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen.

Der Viersener Verein Löwenkinder überreichte den Verantwortlichen des AKH jetzt die neue mobile Intensivstation für die Kleinsten. Kostenpunkt der großzügigen Spende: rund 60.000 Euro.

Die Freude bei Dr. Christoph Aring, dem Chefarzt der Kinderklinik, ist riesig: „Der neue Inkubator ersetzt den alten ausgedienten Transport-Inkubator. Neben diversen technischen Verbesserungen bietet das neue Gerät nun auch die Möglichkeit, im Rettungshubschrauber benutzt zu werden. Somit wird der sichere Transport von Früh- und Neugeborenen garantiert.“ Der Transport-Inkubator kommt zum Einsatz, wenn Früh- und Neugeborene innerhalb des Krankenhauses transportiert werden müssen oder in eine andere Klinik – zum Beispiel für eine dringende Herz-Operation – verlegt werden müssen. Er wird aber auch für den Transport von Neugeborenen benutzt, deren Gesundheitszustand sich nach einer Geburt oder einer Risikoschwangerschaft verschlechtert und die auf die Kinderintensivstation verlegt werden müssen. „Mit dem neuen Transport-Inkubator verfügen wir über eine mobile Intensivstation mit allen aktuellen technischen Standards“, betont AKH Geschäftsführer Thomas Dr. Axer. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht krebs- und chronisch kranken Kindern und ihren Familien zu helfen“, erklärt Dr. Elisabeth Deimann-Veenker, Vorsitzende des Vereins. „Darüber hinaus fördern wir mit verschiedenen Projekten unter anderem das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus.“ Ein großer Teil der Spendensumme – rund 24.000 Euro – kam beim Adventsschmücken von Piet’s Börse in Dülken zusammen. „Wir sind froh, viele großzügige Spender und Unterstützer zu haben“, sagt Deimann-Veenker. Darüber freut sich natürlich auch das AKH-Viersen: „Eine solch großzügige Spende ist für uns nicht alltäglich und wir sind sehr dankbar“,

betont Dr. Thomas Axer.

(Report Anzeigenblatt)