1. Viersen
  2. Meine Gesundheit

: Interdisziplinär versorgt

: Interdisziplinär versorgt

Das Alterstraumazentrum am Allgemeinen Krankenhaus Viersen hat erneut seine hohe Behandlungsqualität nachgewiesen und wurde rezertifiziert.

„Je älter ein Mensch wird, desto fragiler ist seine Gesamtkonstitution“, sagt Dr. Larissa Arens, Chirurgin an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur eine Verletzung für sich, sondern den Patienten ganzheitlich zu sehen. Im AKH Viersen ist das gängige Praxis, was jetzt mit der Rezertifizierung als Alterstraumazentrum bestätigt wurde.

„Die häufigsten Verletzungen bei älteren Menschen sind hüftgelenknahe Brüche, sowie Schultergelenk-, Becken- und Wirbelsäulenbrüche. Dazu kommen Brüche im Bereich von einliegenden Gelenkprothesen.“ Die Mediziner im AKH versorgen nicht nur die Brüche, sondern betrachten auch die Vorgeschichte sowie die Gesamtkonstitution der Patienten. Dr. Larissa Arens erklärt: „Das Herz-Kreislauf-System ist nicht mehr so robust wie in jungen Jahren, die Patienten haben häufiger chronische Krankheiten, mögliche Fehl- oder Mangelernährungen können zu Defiziten führen.“ Zudem kommen manche Senioren mit dementiellen Veränderungen. All diese Faktoren, können den Heilungsprozess nach Verletzungen negativ beeinflussen.

„Die Rezertifizierung zum Alterstraumazentrum soll sicherstellen, dass die Patienten weiterhin die bestmögliche interdisziplinäre Versorgung erhalten“, sagt Arens. Das AKH Viersen hat nach der Zertifizierung im Jahr 2016 nun erneut seine hohe Behandlungsqualität nachgewiesen: Das bestätigt die AG Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie mit der Rezertifizierung.

Um eine optimale Behandlung zu ermöglichen, arbeitet das Alterstraumazentrum des AKH zudem eng mit dem St. Irmgardis Krankenhaus in Süchteln zusammen, das über eine eigene Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) verfügt. Federführend für den intensiven Austausch ist der Chefarzt der Klinik, Hanns-Peter Klasen.

Eine weitere Besonderheit: Das AKH Viersen ist nicht nur Alterstraumazentrum, sondern auch Regionales Traumazentrum. „Damit wird die starke Position des AKH Viersen in diesem Segment untermauert“, betonen die AKH-Geschäftsführer Kim Holger Kreft und Dr. Thomas Axer.