1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Gesundheit

Zertifizierte Sicherheit für Senioren

Zertifizierte Sicherheit für Senioren

Hobbys pflegen und Sport treiben, Reisen unternehmen und Freundschaften unterhalten: Ältere Menschen sind heute so aktiv und fühlen sich so jung wie in keiner Generation zuvor.

Kreis Viersen (djd).

Zum Traum vom erfüllten Ruhestand gehört es, so lange wie nur möglich selbstständig im vertrauten Umfeld leben zu können. „Allerdings spähen Einbrecher gerade ältere Menschen mit Vorliebe als Opfer aus, noch dazu wenn sie alleine leben“, sagt Fachjournalist Martin Schmidt vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Gerade in dieser Lebensphase sei es daher wichtig, das Haus oder die Wohnung vor Langfingern gut zu schützen.

Die Realität sieht allerdings anders aus: Wenn überhaupt vorhanden, dann basiert die Sicherheitstechnik in vielen Eigenheimen noch auf dem Stand des Baujahres, also meist aus den 1970er und 1980er Jahren. Entsprechend leichtes Spiel haben die Einbrecher oftmals. „Dabei sind heute technisch hoch entwickelte und auch bezahlbare Sicherheitslösungen verfügbar, die sich problemlos nachrüsten lassen“, sagt Ralf Mikitta, Sicherheitsberater des Verbandes für Wohneigentum Baden-Württemberg. Wichtig sei es, dass die jeweilige Anlage nach der europaweiten Norm EN 50131 zertifiziert ist – dann seien auch Fördermittel möglich. Unter www.alarmanlage-einbruchschutz.de gibt es ausführliche Informationen dazu.

Entscheidend, so Sicherheitsexperte Mikitta, sei es, die Täter gar nicht erst ins Haus gelangen zu lassen. Schließlich wollten Einbrecher nicht erkannt werden – und suchten erfahrungsgemäß schnell das Weite, wenn Alarmsirenen und ein heller Lichtspot im Garten auf sie aufmerksam machten.

(StadtSpiegel)