30 Jahre Biologische Station

Am Sonntag, 9. September, feiert die Biologische Station Krickenbecker Seen (BSKS) mit einem „Tag der offenen Tür“ am Infozentrum an der Krickenbecker Allee 36 in Hinsbeck ihr 30-jähriges Bestehen.

Von 11 bis 18 Uhr wartet ein buntes Angebot auf die Gäste: Für Kinder gibt es einen Wasserspielplatz aus naturbelassenem Holz, Basteln mit Naturmaterialien, kleine Exkursionen zum Erkunden von Bodentieren oder sie können einmal selbst Baggerführer sein. Daneben werden Führungen zum Thema „Was macht die Biologische Station?“ angeboten. Ein Schäfer mit Heidschnucken stellt sich vor, Pflanzen bestimmen mit den Biologen des Hauses, Infos zu Bienen, Biber und Fischotter, oder „Wie renaturiert man einen Fluss?“. Abwechslungsreiche Infostände von Partnern aus der Region mit Natur und touristischen Informationen runden das Angebot ab. Selbstverständlich gibt es auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot mit Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken sowie Flammkuchen.

Die auch als Malerin bekannte Kaldenkirchenerin Elvire Kückemanns hatte ihre Aquarelle schon zweimal im Infozentrum der Biologischen Station Krickenbecker Seen ausgestellt und den Erlös aus dem Verkauf der Bilder für die Naturschutzarbeit der Biologischen Station gespendet.

Bereits im Frühjahr hatte sie nun die Idee, die Biologische Station bei ihrem Tag der offenen Tür aus Anlass ihres 30 jährigen Bestehens aktiv zu unterstützen. So hat sie vor Monaten begonnen, wieder Motive aus Natur und Kultur der Region, sowie verschiedene Tierporträts zu malen. Diese wird sie am 9. September erneut für die Naturschutzarbeit der Biologischen Station verkaufen. An diesem Tag wird sie auch persönlich vor Ort sein und lässt sich beim Aquarellieren über die Schulter schauen.

(StadtSpiegel)