Ahoi, Kaldenkirchen!

Einen Hafen hatte Kaldenkirchen nie. Und doch galt das Bild eines Seemanns seit Jahrzehnten als ein Wahrzeichen. Einen Hafen hat die alte Grenzstadt auch heute nicht. Aber der Seemann als Symbol prangt wieder wie einst an der Fassade der Englischen Post.

Restauriert von zwei Künstlern.

„Hier kam auch der Tabak aus Ostindien für die Zigarrenindustrie in Kaldenkirchen an“, erzählt Holger Seeling, der zusammen mit Nicole Terstappen den Seemann erneuert hat. „Wir kennen ja wie viele Kaldenkirchener noch das Originalbild aus unserer Kindheit, da ist es schon was Besonderes, ein Merkmal des historischen Stadtbildes wieder herzustellen“, sagt Seeling.

Hier lief einst über die Spedition C.A. Niessen der internationale Frachtverkehr über Holland nach und von England. Auf dem Seeweg eben – daher das Seemanns-Symbol, und daher der Name Englische Post. Daran erinnert zumindest von außen die restaurierte Fassade. Der heutige Besitzer des historischen Gebäudes, Ingo Friebe aus Kaldenkirchen, hatte die beiden Künstler gebeten, das Bild nebst Schriftzug nach den Vorgaben des Denkmalschutzes neu zu malen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe – Seeling: „An der Fassade waren nur noch Fragmente des Bildes zu erkennen, es gab kaum brauchbare Dokumente, die beste Darstellung des Originals fanden wir klitzeklein auf einer alten holländischen Briefmarke.“ Aufwendige Vorarbeiten, gründliche Umsetzung: „Wir haben nach dem Wunsch von Ingo Friebe alles in Grautönen gehalten, arbeiteten mit Liebe und Mühe hoch oben auf dem Gerüst“, schildert Terstappen ihr Vorgehen. So kamen mit Trockenphasen und Nachstrichen gut vier Wochen zusammen.

Die Reaktionen sind mehr als positiv: „Die Nachbarn hier und einige Kaldenkirchener, die die Fassade schon gesehen haben, freuen sich, dass der Seemann nun wieder da ist“, lächelt Seeling. Und Friebe lobt: „Ich bin wirklich begeistert, das ist den beiden toll gelungen, es ist sicher schön für viele Kaldenkirchener, dass nun eins der Wahrzeichen der alten Grenzstadt wieder zu sehen ist.“

(StadtSpiegel)