1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

In den Ferien sind die Handwerker hellwach: Reparaturarbeiten an vielen Schulen: Alles frisch renoviert

In den Ferien sind die Handwerker hellwach: Reparaturarbeiten an vielen Schulen : Alles frisch renoviert

Wenn die Schüler und Lehrer der Nettetaler Schulen in die wohlverdienten Sommerferien starten, rücken regelmäßig Handwerkerkolonnen an, um Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten an den Schulgebäuden durchzuführen, die im laufenden Schulbetrieb nicht möglich wären beziehungsweise den Schulbetrieb behindern würden.

Der städtische NetteBetrieb investiert diesen Sommer in die Sanierungsmaßnahmen rund 500.000 Euro. In den Sommerferien 2014 werden die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

An der KGS Jahnstraße in Kaldenkirchen werden im Anbau das Dach saniert und Lichtband-Fenster eingebaut. Die Türen in den Pavilloneingängen der Kaldenkirchener Hauptschule werden erneuert. Weiterhin wird aufgrund der Auflösung der Lobbericher Hauptschule das Lehrerzimmer umgebaut, um den zusätzlichen Lehrern ausreichend Platz zur Verfügung stellen zu können. In der Realschule wird im Bereich der Aula das Dach saniert. In der Turnhalle Buschstraße wird der Regenwasserkanal saniert und die Turnhalle Grenzwaldstraße erhält neue Spielfeldmarkierungen.

In der Breyeller Gesamtschule werden bereits vorhandene Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht umgebaut.

In der KGS Lobberich werden in allen Gebäudeteilen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Am Werner-Jaeger-Gymnasium finden zahlreiche Arbeiten statt. In einigen Klassen werden Fenster ausgetauscht und ein neuer Sonnenschutz eingebaut. Zusätzlich werden in einigen Klassen Akustikdecken eingebaut, Fußböden und der Anstrich erneuert.

In Hinsbeck werden in der Comeniusschule neue Abrechnungszähler für die Versorgungsleitungen eingebaut, und in der KGS Hinsbeck werden Malerarbeiten durchgeführt.

Die KGS Leuth erhält für die Betreuungsgruppe einen separaten Raum. Hierfür wird eine Schulklasse umgebaut und mit einer Essenausgabeküche und einem Essensbereich ausgestattet.

Insgesamt werden die aufgrund der letzten Unwetter entstandenen Wasserschäden behoben.

Neben den Sanierungsarbeiten in den Schulen werden aber auch die übrigen Maßnahmen fortgeführt, so schreitet unter anderem der Innenausbau der Asylbewohnerunterkunft am Caudebec-Ring zügig voran.

(Report Anzeigenblatt)