Auf der Walz: Kurzer Stopp in Nettetal

Überraschenden Besuch erhielt Bürgermeister Christian Wagner. Bernd Franke, 25 Jahre alt, Mitglied der Gesellschaft der rechtschaffenen, fremden und einheimischen Maurer und Steinhauer, befindet sich seit zwei Jahren und zehn Monaten auf Wanderschaft und machte auf seinem noch zwei Monate dauernden Weg nun Halt in der Seenstadt.

Seinen Besuch ließ sich der mit traditioneller Kluft (Kleidung), Stenz (Gehstock) Charlie (Gepäck) und Wanderbuch ausgestattete Geselle mit einem offiziellem Stempel der Stadt Nettetal und der Unterschrift des Bürgermeisters dokumentieren. Ursprünglich stammt Franke aus Fulda, sein Weg führte ihn nach der Ausbildung jedoch in die ganze Welt. Große Teile Europas, Marokko, Kambodscha, Belize oder Mexiko gehörten zu den Stationen des jungen Mannes, der seine „Walz“ mit unzählbaren Eindrücken nun bald beendet hat. Zunächst geht es für ihn Richtung Schweiz, das während der Wanderschaft angesammelte Fachwissen soll dann entweder einem Studium oder einer festen Arbeitsstelle dienen. Mit traditionellem Dankesgruß verabschiedete sich Bernd Franke und freute sich über eine kleine Aufstockung der Reisekasse durch den Bürgermeister.

(StadtSpiegel)