: Berufslebensluft schnuppern

Nettetaler Betriebe öffnen morgen wieder ihre Türen für interessierte Schüler.

Eine vorbildliche Zusammenarbeit besteht in der Stadt Nettetal zwischen der lokalen Wirtschaft und den Schulen. Diese zeigt sich wieder am „Tag der offenen Tür in Nettetaler Betrieben“, der zum elften Mal stattfindet, in diesem Jahr am Donnerstag, 6. Juni. Nettetaler Schüler werden dabei erfahren, wie vielfältig das Berufsleben sein kann. Sie erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt.

Firmen haben die Gelegenheit, sich bei künftigen Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Um den Schülern das große Spektrum an Berufsbildern der Nettetaler Wirtschaftsbetriebe näher zu bringen, haben sich wieder viele Unternehmen bereit erklärt, ihre Türe zu öffnen. Der Tag mit zwei Besuchen in unterschiedlichen Betrieben ist als Berufsfelderkundungstag im Rahmen des Landesprogramms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) erfüllt.

Über 400 Jugendliche, hauptsächlich der achten Klassen der Nettetaler Schulen, aber auch die elfte Klasse des Rhein-Maas-Berufskollegs vom Standort Nettetal, werden an diesem Tag zwei Unternehmen besuchen, wobei die Uhrzeit und die Personenzahl zuvor festgelegt werden. Organisiert wird dieser Tag von der Bildungskoordinatorin Heike Rose, bei der sich interessierte Betriebe gerne jederzeit auch schon für das nächste Jahr melden können unter 02153/ 8984001 oder per E-Mail an heike.rose@
nettetal.de.