1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Breyell ist wieder im Radrennfieber

: Breyell ist wieder im Radrennfieber

Das Rennrad kommt mächtig auf Touren: Am kommenden Sonntag, 18. August, wird zum 34. Mal der Große Preis von Nettetal „Rund um das Weyer Kastell“ ausgefahren.

In insgesamt acht Rennen jagen die Radrennsportler die große Runde um Weyer Kastell und Lambertimarkt (Start und Ziel). Dabei sind 15 Rennklassen am Start und machen im Höchsttempo ihre Sieger aus.

Laurien Nolden und Manfred Schöndelen (beide vom Ausrichter SC Union Nettetal) gehen schon um 11 Uhr an den Start. Dann nehmen die Elite-Frauen, die weibliche U19 und die Senioren 4 Tempo auf. In der U11 und U13 (12.10 Uhr) starten die Unionisten Philipp White und Levy Douteil mit guten Chancen ins Rennen. Auch in den Klassen U17, U17 weiblich und U15 (12.45 Uhr) ist Union mit Alina Klenner, Amy White und Leif Hamacher gut vertreten. Um 13.40 gehen die Senioren 2 und 3 auf die Strecke.

Um 14.45 Uhr starten die Handbiker mit Topfahrern aus der Szene – auch mit Nationalmannschaftsfahrer Drazen Boric (SC Union). Für die Kleinsten gibt es um 16 Uhr das Fette-Reifen-Rennen. Erst gehen die Sechs- bis Achtjährigen auf die Runde, wenig später die Neun- bis Zwölfjährigen. Pflicht sind ein verkehrstüchtiges Rad und ein Helm.

Und dann, um 16.15 Uhr, wird es richtig spannend. Die aktuell besten Fahrer aus der gesamten Region messen sich in der Amateur/ Elite-Klasse.

Während des Renntages ist die Breyeller Innenstadt gesperrt. Ausreichend kulinarische Leckerbissen stehen für die Zuschauer am Lambertiturm bereit.

Am Samstag, 31. August, gehen ab 16.30 Uhr beim kleinen Renntag die jüngsten Radrennsportler beim Rennen der Nettetaler Schulen und bei der Nettetaler Stadtmeisterschaft an den Start. Außerdem findet dann das Laufradrennen der Kindergartenkinder, die offene Stadtmeisterschaft für Jedermann und das Derny-Rennen der hiesigen Cracks statt.