Bunt bemalte Bahnhöfe

Regelmäßig informiert Bahnhofspate Axel Witzke die Deutsche Bahn Station und Service über die Mängel an den Bahnhöfen in Kaldenkirchen und in Breyell. Doch kaum sind beispielsweise Graffiti oder Tags entfernt, sind die Schmierereien wieder zu sehen.

„Man macht weder vor Lampen, Wänden, Infotafeln oder Treppenstufen Halt. Den tieferen Sinn dieser Schabeschädigungen werde ich nie verstehen“, sagt Axel Witzke. Der Kaldenkirchener CDU-Ratsherr arbeitet ehrenamtlich als Bahnhofspate. Wenn er Mängel in Bezug auf Sicherheit und Sauberkeit an den beiden Nettetaler Bahnhöfen erkennt, meldet er die Schäden. Mit der DB Station und Service ist über die Zeit ein guter Kontakt entstanden, dennoch wird nicht jeder Vorgang prompt erledigt.

Kein schöner Anblick: Wer in Richtung Ausgang will, „muss da durch“.
Kein schöner Anblick: Wer in Richtung Ausgang will, „muss da durch“.

„Beispielsweise wurden die Beschilderungen zu den Bahnsteiggleisen von Vandalen so beschädigt, dass sie entfernt werden mussten“, nennt Axel Witzke ein Beispiel. Die Deutsche Bahn legte Wert auf eine Sammelbestellung, auf den Ersatz wartet man nun schon Monate.

Zurück zu den Schmierereien: Über eine Videoüberwachung wurde bereits nachgedacht. Nach einer ersten Absage ist die Frage doch noch offen. Der Datenschutz muss gesichert sein, der Eigentümer (Cabooter) muss befragt werden.

Außerdem war ein Projekt mit dem Jugendamt geplant. Zeichnungen aus Kaldenkirchen oder mit Motiven aus dem Bahnverkehr sollten die Wände der Unterführungen in Kaldenkirchen schmücken. Aber das Projekt verlief im Sande.

Ist das normal? „Ja“, sagt Axel Witzke. Macht das nicht mürbe? „Nein.“ Es sei zwar ziemlich kompliziert, weil die Geschäftsbereiche der Bahn nicht zielorientiert zusammenarbeiten, aber es gebe hin und wieder kleine Fortschritte zu verzeichnen. „Leider schaffen wir es nicht, diese ,riesige Megasprayerszene’ in Nettetal dingfest zu machen“, sagt Axel Witzke mit einem Anflug an Ironie. Allerdings habe eine Verbesserung der Reinigungsintervalle an beiden Bahnhöfen für eine akzeptable Sauberkeit geführt. „Doch liegt der erste Pappbecher auf dem Boden, lassen andere Nutzer der Bahnanlagen alles fallen, ohne die Abfallbehälter zu nutzen“, sagt Axel Witzke. Also wird er weiterhin die Bahn über Mängel informieren. Und so kommt der nächste Tag. Und dann der nächste.

(StadtSpiegel)