1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Der Nettetaler Günther Tlotzek wurde 99 Jahre alt

Ein besonderer Geburtstag : Mit 99 Jahren immer noch mittendrin

Herzliche Glückwünsche zum 99. Geburtstag von Günther Tlotzek überbrachten jetzt Bürgermeister Christian Küsters und die Kaldenkirchener Ortvorsteherin Claudia Willers.

Trotz seines hohen Alters erfreut sich Günther Tlotzek guter Gesundheit nimmt nach wie vor aktiv am Leben teil. So erzählte der Jubilar über seine bewegte Lebensgeschichte und die vielen schönen und weniger schönen Momente.

Auf Wunsch seiner Enkelkinder brachte Günther Tlotzek seine Geschichte im Jahr 2016 zu Papier. Sein Buch „Erinnerungen an ein bewegtes Leben“ erscheint mittlerweile im Verlag Zeitgeschichte in Stuttgart und wurde bereits in vier Sprachen übersetzt. Erzählt werden darin die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus sowie die Zeit in russischer Gefangenschaft.

Überregionale Bekanntheit erlangte Günther Tlotzek auch durch die weltgrößte Schaukelpferdsammlung. Insgesamt mehr als 4.000 verschiedene Variationen des Spielgeräts beherbergt das Geburtstagskind, seine Sammelleidenschaft sorgte in der Vergangenheit bereits für viele Auftritte im TV.

Aktiv ist Günther Tlotzek auch am PC und in den sozialen Medien. Bis in die späten Abendstunden chattet der 1923 im ostpreußischen Sokolken geborene Tlotzek mit seinen Freunden weltweit.

Seinen Geburtstag verbringt Günther Tlotzek, der sich in seiner Wohnung immer noch alleine versorgt und Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Nettetaler in Bronze sowie zahlreicher weiterer Auszeichnungen ist, im Kreis seiner Familie bei einem gemeinsamen Abendessen. Christian Küsters und Claudia Willers wünschten dem Geburtstagskind für das kommende Lebensjahr nur das Beste und versprachen, zum 100. Geburtstag im nächsten Jahr erneut vorbeizuschauen.