Der Spendenturm ist wieder da

vDankbar und glücklich war Dr. Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereins „Alter Kirchturm“ dass der gestohlene Spendenturm von Dennis Feldges wieder gefunden und in den Lambertiturm zurückkehren konnte.

Was war geschehen? Während des Christkindl-Marktes fanden viele Besucher auch den Weg in den Lambertiturm. In der Turmhalle genoss man bei Glühwein, Kaffee und Kuchen die stimmungsvolle vorweihnachtliche Zeit, traf alte Bekannte und führte angeregte Gespräche. Begeistert waren die Gäste von der neuen Bronzetafel, die die Breyeller Geschichte darstellt und die im Boden des Erdgeschosses verlegt worden war. Interessiert verfolgte man die Erläuterungen der Vorstandsmitglieder zu den Symbolen der Breyeller Geschicht im Zusammenhang mit der Weltgeschichte.

Die Lesungen für Kinder an beiden Tagen waren sehr gut besucht. Sogar zahlreiche Erwachsene hörten gespannt der Märchenerzählerin zu. Nach Bewältigung der rund 150 Treppenstufen wurden die Besucher mit dem Ausblick auf unsere Heimat belohnt. Besonders am Abend waren die Besucher begeistert vom Anblick Nettetals bei Nacht.

Am Sonntagabend stellte der Vorstand dann das Unglaubliche fest: der Spendenturm aus dem ersten Obergschoss war gestohlen worden. Damit kein Geld aus ihm entwendet werden konnte, war der einst von einem Gönner aus Holz gebaute Turmzugenagelt worden. Die Diebe hatten daher einfach den ganzen Turm entwendet, während die Vorstandsmitglieder sich um andere Gäste kümmerten. Die Enttäuschung über den Verlust des Spendenturm war besonders groß, da der Spendenturm, von einem inzwischen verstorbenen Mitglied geschenkt, den Förderverein bereits seit Gründung des Vereins begleitet hat.

Nachdem der dreiste Diebstahl auf der Facebook Seite des Fördervereins bekannt gegeben wurde, erinnerte sich Dennis Feldges daran, dass er auf der Suche der seiner Ehefrau gestohlenen Handtasche eine „Fackel“ im Gestrüpp der Generationenspielplatzes gesehen hatte. Er machte sich noch am Abend in der Dunkelheit auf die Suche nach dem Spendenturm und fand ihn im Dornengestrüpp am Generationenspielplatz..

Nun steht der Spendenturm wieder an seiner alten Stelle. Er weist einige kleinere Schäden auf, die bei der Geldentnahme durch die Diebe verursacht wurden. Diese werden aber in Kürze beseitigt und der Spendenturm diebstahlsicher befestigt werden.

(StadtSpiegel)