: Die beste Initiative gewinnt

Mit dem Stadtwerke-Preis fördern die Stadtwerke Nettetal zum zweiten Mal Nettetals Initiativen mit insgesamt 10.000 Euro. „Die Teilnahme im vergangenen Jahr war sensationell“, sagt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal.

Mehr als 85.000 Stimmen wurden im vergangenen Jahr in einem Zeitraum von nur drei Wochen gesammelt. Abgestimmt haben Menschen aus allen Kontinenten dieser Erde, aus mehr als 50 Ländern. „Auch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Förderwettbewerb Projekte aus der Region für die Region unterstützen, bei denen sich die Menschen für unsere Gesellschaft einsetzen“, sagt Dieling.

Bewerben können sich ab Montag, 9. September, wieder Vereine, Organisationen, Gruppen und Institutionen aus Nettetal. Einzelpersonen können nicht gefördert werden. Die Gruppe präsentiert online ihr Projekt, mit dem sie sich für die Gemeinschaft einsetzt. Das kann ein bereits laufendes Engagement sein oder eines, das für 2020 in Planung ist. Förderungswürdig sind die Themenbereiche Soziales, Sport, Kultur, Bildung, Umwelt und Gesellschaft. Beim Stadtwerke-Preis handelt es sich um einen Publikumswettbewerb. Jeder kann mitentscheiden, wer gefördert werden soll. Dafür einfach vom 30. September bis 16. Oktober täglich unter www.der-stadtwerke-preis.de kostenlos drei Codes per SMS anfordern und diese Stimmen einem oder mehreren Projekten schenken. Während dieser Phase können sich Gruppen weiterhin bewerben.

Die Teilnehmer und deren Fans können einen Link zum Projekt via E-Mail, WhatsApp oder Facebook an Freunde, Bekannte und Verwandte senden. Außerdem gibt es Infokarten und Plakate, die weiterverteilt werden können. Die zehn Projekte, die am 16. Oktober um 10 Uhr die meisten Stimmen erzielt haben, erhalten Publikumspreise im Wert von insgesamt 10.000 Euro.