Die große Unfallübung

Vereinbarte Verbindlichkeiten und einstudierte Routineabläufe bieten allen Beteiligten – den Kindern, der Mitarbeiterschaft und auch den Eltern – Sicherheit. An diesem Ziel hat die Katholische Grundschule Lobberich mit Kindern, Eltern und Partnern erfolgreich gearbeitet.

Der Prozess der Konzeptentwicklung wurde als Modellprojekt angelegt und externe Partner wurden einbezogen. Dazu gehörten die örtliche Hilfestruktur mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch Schulamt, Schulpsychologie, Notfall- und Schulseelsorge.

Als Auftakt der abschließenden Unfallübung stellten sich die Helfer und ihre Aufgaben den Schülern und Schülerinnen vor. In der folgenden Übung wurden vereinbarte Abläufe geübt. Präventive Maßnahmen und die Weiterarbeit mit und am Konzept waren Inhalt der erweiterten Lehrerkonferenz am Nachmittag. „Die einjährige Arbeit der Konzepterstellung hat sich für das Kollegium mehrfach gelohnt“, erklärt eine Lehrerin, „wir sind als Team weiter gewachsen. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern sowie das vernetzte Arbeiten mit den externen Partnern sind wir sehr dankbar.“

Foto: Privat

(StadtSpiegel)